Leander Zimmermann vom TSV Rottweil lief bei den M15 auf Platz sechs. Foto: Schwarzwälder-Bote

LeichtathletikRottweiler bei Cross-Lauf-Meisterschaften dabei

Von Bernd Müller

Die Landesmeisterschaften im Geländelauf waren der Saisonale Höhepunkt für viele Läuferinnen und Läufer aus dem Leichtathletikkreis Rottweil. Im Leistungsvergleich mit der Laufelite Baden-Württembergs machte vor allem der Nachwuchs auf sich aufmerksam.

Ein ganz starkes Teilnehmerfeld formierte sich bei der U16 an der Startlinie zum finalen Lauf über cirka 2200 Meter. Von Beginn an wurde mächtig aufs Tempo gedrückt. Dennoch, die Gruppe rannte kompakt über das Wiesengelände.

In seinem ersten Start bei Landesmeisterschaften nahm Leander Zimmermann (7:41 Minuten) mutig das Tempo an, hielt sich immer in der Spitzengruppe und musste allerdings auf den letzten 400 Metern den Kontakt zur Spitze abreißen lassen.

Sein sechster Platz ist für ihn und seinen Trainer ein positives Signal. Übrigens, die Spitze bewegte sich in Sichtweite und zu Platz drei fehlten lediglich 18 Sekunden. Im selben Rennen kam Luca Seckinger, SG Schramberg (8:44 Minuten) in der M14 auf Platz sieben. Noch besser lief es bei Katharina Groß. Die Läuferin von der SG Schramberg bestimmte in der U16 von der Spitze weg das Lauftempo in der U16. Dieser couragierte Einsatz brachte ihr nach ca. 2.200m Meter den Titel in der W14 (8:08 Minuten).

Den starken Auftritt der Schramberger Mädels unterstrichen Franziska Oken (9:22 Minuten) und Katharina Brüstle (9:45 Minuten). Die Läuferinnen rannten auf die Platze elf und vierzehn. In der Mannschaftswertung kam das Schramberger Trio auf Platz fünf.