Mit dem deutschen Vizemeistertitel der A-Jugend krönte Timo Moosmann vom KSV Tennenbronn seine junge noch Ringerkarriere. Foto: Moosmann Foto: Schwarzwälder-Bote

RingenTennenbronner gewinnt Silber bei A-Jugendmeisterschaften im Freistil

(am). Berlin war eine Reise wert für A-Jugendringer Timo Moosmann vom KSV Tennenbronn. Nach 2012 und 2013 nahm Moosmann in der Freistilklasse seinen dritten Anlauf und kehrte als DM-Vizemeister zurück, konnte somit die ersehnte Medaille auf nationaler A-Jugendebene zu erringen.

Timo Moosmann trug zudem als Stammringer in der Oberligamannschaft des KSV entscheidend zum Aufstieg bei, wurde südbadischer A-Jugendmeister und baden-württembergischer Vizemeister der Junioren 2014.

In der mit 30 Ringern zahlenmäßig stärksten Gewichtsklasse bis 54 kg nahm Timo bereits im ersten Kampf eine große Hürde. Der Vorjahres-Vizemeister bis 42 kg Adrian Wolny aus dem hessischen Gailbach war zwar gleich um mehrere Gewichtsklassen aufgerückt, zählte aber dennoch zu den aussichtsreichen Teilnehmern. Der 6:2 Punktsieg gab dem KSV-Ringer enormes Selbstvertrauen und die nachfolgenden vier Poolgegner konnten ihn keinen einzigen Punkt mehr abnehmen. Nacheinander gewann Timo Moosmann gegen Aaron Köhler aus Schifferstadt mit 16:0, Tom Laerz aus Luckenwalde mit 9:0, Lukas Laue aus Berchtesgaden mit 15:0 und Halit Dedeoglu aus Berlin mit 10:0.

Der Weg ins Finale führte aber noch gegen seinen Bezwinger aus 2013 und damaligen Bronzegewinner Yannik Ott aus Hösbach. Es wurde ein spannendes und ganz enges Duell, das mit 4:4-Punktegleichstand endete. Dank der letzten Wertung blieb Timo Moosmann aber erneut Sieger und hatte als Pool-Erster das Finale um die Goldmedaille erreicht. Hier traf er auf seinen südbadischen Mannschaftskameraden Tim Scherer vom SV Eschbach.

Der Titelverteidiger von 2013 überrumpelte den Tennenbronner gleich zu Kampfbeginn und lag nach einer Minute schon mit acht Punkten in Front. Danach war der Kampf ausgeglichen, doch der hohe Rückstand war nicht mehr aufzuholen. Timo Moosmann verlor 2:11, hatte aber als DM-Vize und Silber sein Turnierziel, auf dem Treppchen zu stehen, erreicht.