Ab Donnerstag gastiert der "Circus Montana" in Rottweil. Das Gastspiel wird von Protesten der Tierschutzallianz begleitet. (Symbolfoto) Foto: dpa

Tierschutzallianz begleitet "Circus Montana" mit Protesten. Mahnwache zum Thema "Keine Wildtiere im Zirkus".

Rottweil - Ab Donnerstag gastiert der "Circus Montana" in Rottweil. Bis Sonntag, 31. August, wird es sechs Aufführungen auf dem Festplatz bei der Stadthalle geben. Wie schon in Tuttlingen, wo der Zirkus mit der Raubtiershow von Christian Walliser vor drei Wochen seine Zelte aufgeschlagen hatte, wird das Gastspiel hier von Protesten der Tierschutzallianz begleitet. Für Sonntag, 31. August, von 13.30 bis 15.30 Uhr ist eine Mahnwache zum Thema "Keine Wildtiere im Zirkus" angekündigt. Mit Plakaten und Flyern soll vor dem Zirkus gegen das Halten von Wildtieren im Zirkus demonstriert werden.

In Tuttlingen hat die Allianz außerdem eine Petition angekündigt: Der Gemeinderat soll künftig verbietet, dass ein Zirkus mit Wildtieren überhaupt in der Stadt auftreten darf. In Radolfzell gibt es eine solche Regelung. Dort fühlte sich die Stadtverwaltung nun vom Zirkus getäuscht, weil dieser bei der Anmeldung des Gastspiels die Raubtiershow verschwiegen hätte.

In Rottweil gibt es nach Auskunft von Bürgermeister Werner Guhl keine entsprechende Einschränkung. Der "Circus Montana" sei bereits dreimal hier gewesen und die Stadtverwaltung habe dabei keine negativen Erfahrungen gemacht. Für die Vermietung des Festplatzes orientiere sich die Verwaltung an den Empfehlungen der Gesellschaft der Zirkusfreunde und achte darauf, dass keine Beschwerden zum Tierschutz vorliegen.