Digitalisierung: Jungpartei setzt Akzent

Kreis Rottweil. Die Junge Union (JU) Südbaden vermeldet einen Erfolg: Es ist ihr laut Pressemitteilung gelungen, die von ihr eingebrachte Forderung, einen Staatsminister für Digitales im Kanzleramt zu schaffen, im Wahlprogramm der Union unterzubringen. Das "zeigt, dass sich der Einsatz für unsere politischen Forderungen lohnt", so Südbadens JU-Vorsitzender Yannick Bury.

Erstmals hätte die Junge Union Südbaden die Forderung nach einem Staatsminister für Digitales im Kanzleramt bereits auf ihrem Bezirkstag 2010 in Kappel-Grafenhausen erhoben, heißt es in einer Mitteilung. Damals habe noch kaum jemand in der Partei die Themen Digitalisierung und Netzpolitik auf dem Schirm gehabt. "Wir haben dafür gekämpft, sich dem Thema Digitalisierung stärker zu widmen, und dabei immer auch die Forderung nach einem Staatsminister vorgebracht und immer weiter durchgesetzt", erklärt Yannick Bury. Digitalisierung sei ein Prozess, der alle Bereiche der Gesellschaft und damit auch alle Ministerien betreffe. "Es braucht eine Stelle, die die Aktivitäten der einzelnen Ministerien koordiniert und in eine Gesamtstrategie einbettet. Ein Staatsminister im Kanzleramt ist dafür genau der richtige Ansatz", so Bury weiter. Dass es diese Forderung nun in das Wahlprogramm der Union geschafft hat, sei ein großer Erfolg.