Foto: Taiyo Europe GmbH

Montagearbeiten auf Berner Feld beginnen. Rohre der Stahlkonstruktion für Membran werden angebracht.

Rottweil - Während jüngst schon die Dichter beklagen, dass dem Testturm von Thyssen-Krupp Elevator  noch sein Kleidle fehlt, haben auf dem Berner Feld die Montagearbeiten  begonnen.

Angebracht werden im Moment die ersten Rohre der Stahlkonstruktion, an der dann die Membran befestigt werden wird. Geplant war das zunächst für Ende Juni. 91 Spiral- und 18 Mittelrohre werden es am Schluss sein, die sich spiralförmig um den Turm nach oben winden – befestigt an 1148 Ankerplatten.

Am Dienstag angebracht wurde quasi der Halsausschnitt, der einmal den oberen Abschluss der Textilmembran bilden wird. Hier im oberen Kapuzenbereich sind die Rohre zwischen zwei und 20 Meter lang und müssen von Arbeitern montiert werden, die sich dazu abseilen. Unterhalb kann von der Montageplattform aus gearbeitet werden.