Die KSV-Familie gratulierte dem Sohn des Cheftrainers der KSV-Schülerabteilung Joachim Moosmann zu diesem tollen Erfolg. Von links Aktiventrainer Mathias Brenn, Medaillengewinner Timo Moosmann, Jugendtrainer Volker Faißt und KSV-Vorstand Jürgen Götz Foto: Moosmann Foto: Schwarzwälder-Bote

RingenMit Silbermedaillengewinner Timo Moosmann muss künftig gerechnet werden / Spannender Finalfight

Von Alfred Moosmann

Mit der Silbermedaille kehrte Timo Moosmann vom KSV Tennenbronn von der Junioren-DM zurück. Schon im vergangenen Jahr durfte er bei den deutschen Juniorenmeisterschaften reinschnuppern. Damals war er noch A-Jugendlicher und schied in der ersten Runde aus.

Doch mit Platz zwei konnte er nun beweisen, dass die deutsche Nachwuchselite künftig mit ihm rechnen muss. Auf die Junioren-DM der 17 bis 20-jährigen hatte sich Timo Moosmann mit gewaltigem Fleiß und Ehrgeiz vorbereitet. Alle seine Mühen schienen aber vergebens, als ihn Anfang der Woche eine Grippe erwischte. Das Bangen endete erst am Tag vor der Abreise, als er die ärztliche Erlaubnis zur Teilnahme erhielt.

Timo Moosmann startete in der Freistilklasse bis 60kg, die mit 23 Teilnehmern eine enorme Konkurrenz aufwies. Das brutale Reglement lichtet die Reihen jedoch schnell und schon eine Niederlage bedeutet das Aus, wenn der Sieger das Finale verpasst und die Hoffnungsrunde nicht greift. Timo Moosmann ließ es jedoch nicht soweit kommen. Gegen seinen ersten Gegner Kai Burkon aus Köln-Mühlheim brauchte nur eineinhalb Minuten zum 10:0-Überlegenheitssieg.

Der Berliner Deward Stier warf in der ersten Runde zwar den Vizemeister von 2014 aus dem Rennen, hatte aber gegen den Tennenbronner kein Rezept parat. Mit 8:0 ging der Kampf in die Pause und 20 Sekunden später hatte Timo Moosmann den nächsten 10:0-Sieg in der Tasche.

Der nächste Gegner Yannik Ott vom ausrichtenden KSC Hösbach begleitet Timo Moosmann in seiner Ringerkarriere mit etlichen spannenden Duellen und wechselnden Erfolgen. Ott hatte zuvor mit einem spektakulären Schultersieg den letztjährigen deutschen Juniorenmeister bis 55kg ausgeschaltet und ging mit der Unterstützung der eigenen Fans auf weiteren Siegeskurs. Zur Pause lag Timo Moosmann mit 4:6 zurück, doch er konnte noch kräftig zulegen. Der Kampf endete nach vollen Kampfzeit mit 19:9-Punkten für den Tennenbronner und die Silbermedaille war damit bereits gesichert.

Die Experten rechneten nicht damit, dass es noch Gold werden würde, denn sein Finalgegner Niklas Dorn war zwei Jahre älter und erfahrener. Er brachte die Referenz einer Bronzemedaille bei den Junioren-DM 2014 in der nächst höheren Gewichtsklasse bis 66kg mit und ist bereits Stammringer in der Zweitligamannschaft des KSC Hösbach. Timo Moosmann lieferte dem Favoriten dennoch einen würdigen Finalkampf und forderte ihn mehr als alle Gegner zuvor.

In der ersten Kampfhälfte konnte Dorn lediglich zwei Einser-Wertungen am Mattenrand und einen Aktivitätspunkt einstreichen. Auch danach hielt Timo Moosmann das Duell spannend, auch wenn ihm keine Wertung gelingen wollte. Er verlor den Finalkampf mit ehrenvollen 0:6-Punkten und erfüllte mit der Silbermedaille im ersten Juniorenjahr sein persönliches Ziel und die Erwartungen der Landes- und Vereinstrainer voll und ganz.