Jörn Volk und die Herren30 des TC Schramberg kamen in Horb zum zweiten Erfolg.. Foto: Frei Foto: Schwarzwälder-Bote

TennisDamen60 gelingt 6:0-Erfolg / Auch Herren I und Herren30 auswärts mit überzeugenden Leistungen

Eine positive Gesamtbilanz können die Mannschaften des TC Schramberg nach dem vierten Spieltag aufweisen. Lediglich die Damen50 tun sich erwartungsgemäß schwer in der Verbandsliga. Damen60 Württembergstaffel, TC Ohmenhausen – TC Schramberg 0:6. Wieder ein souveränen Sieg für die Schrambergerinnen. Elsbeth Elsland (6:0, 6:3), Christine Jost (6:0, 6:2), Angela Rupp (6:3, 1:6, 10:5) und Heide Wollmann (6:4, 7:6) haben bereits nach den Einzeln alles klar gemacht. Auch die Doppel Elsland/Jost (6:0, 6:2) und Rupp/Wollmann (7:6, 6:4) konnten gewonnen werden.  Mit dem dritten Sieg im dritten Spiel liegen die Damen60 souverän an der Tabellenspitze der Württembergstaffel. Damen50 Verbandsliga, TC Schramberg – TC Wildberg 2:7. Im Heimspiel hat sich gezeigt, dass in der Verbandsliga ein anderer Wind weht. Es konnten lediglich zwei Einzel gewonnen werden (Uschi Hartel mit 7:6, 6:7, 10:7 und Ellen Hess mit 6:1, 6:4). Gerlinde Binnig (4:6 4:6),  Ursel Gross (4:6 2:6),  Edeltraud Knebel (4:6 2:6) und Ute Schmid (2:6 2:6) mussten ihre Spiele abgeben.

In den Doppeln war es überall eng. Zwei wurden erst im Match-Tiebreak entschieden, im anderen Doppel fiel die Entscheidung in zwei knappen Sätzen. Hier hatten die Gegnerinnen jeweils das glücklichere Händchen und die besseren Nerven und gewannen alle drei Partien. Ergebnisse: Binnig/Hess (1:6, 7:5, 7:10),  Knebel/Hartel (5:7, 4:6) und Gross/Schmid (7:6, 1:6, 3:10). Herren60 Bezirksoberliga, SPG NeckarGäu – TC Schramberg 5:4. Durch die bekannte Doppelschwäche der Schramberger Herren60 wurde das Spiel knapp verloren, obwohl es nach den Einzeln mit 4:2 noch richtig gut aussah.

Christian Majowski (7:6, 6:3), Reiner Engeser (0:6, 6:4, 11:9 ), Peter Gross (6:1, 6:4) und Paolo Fanelli (6:2, 6:4) konnten gewinnen, die an Position 5 und 6 gesetzten Klaus Wiemers und Donato Fanelli hatten keine Chance und verloren jeweils klar in zwei Sätzen. Christian Majowski hatte sich beim Einzel am Knie verletzt und konnte nicht mit voller Kraft antreten, wobei das Doppel Majowski/Fanelli P. nur sehr knapp mit 7:5, 2:6, 7:10 verloren hat.

Engeser/Gross konnten sich zwar steigern, aber die Niederlage beim 1:6, 6:7 ebenso wie Wiemers/Fanelli D. (0:6, 5:7) nicht verhindern, so dass man mit leeren Händen den Heimweg antreten musste. Herren30 Bezirksstaffel 1, SPG Horb/Rexingen – TC Schramberg 2:4. Auch im zweiten Spiel blieben die Herren30 der Gäste auf Erfolgskurs und feierten einen verdienter Erfolg. Nach den Einzelbegegnungen gingen die Schramberger mit einem 3:1 Polster in die Doppel. Jens Gross, Jörn Volk und Michael Wiedmaier konnten ihre Einzel jeweils in zwei Sätzen entscheiden. Patric King musste nach gutem Start seinem Gegner den Vortritt lassen.

Die Doppel liefen anfangs überhaupt nicht nach Plan. Volk/Wiedmaier lagen schnell mit zwei Breaks zurück und musste den ersten Satz abgeben. Auch Gross/King hatten einen schlechten Start. Zu allem Überfluss ging bei Jens Gross beim Stand von 2:4 dessen Brille zu Bruch. Ohne Ersatzbrille spielte Gross weiter – jedoch ohne Erfolg. Der erste Satz ging ebenfalls an die Heimmannschaft.

Volk/Wiedmaier kamen besser in die Partie, behielten die Oberhand. Gross/King hielten den zweiten Satz lange offen, mussten sich jedoch mit 5:7 beugen. Herren Oberligastaffel, SPG Baiersbronn/Klosterreichenbach – TC Schramberg 0:6. Beim Gastspiel in Baiersbronn konnten die Herren einen in dieser Höhe nicht erwarteten Sieg erzielen. Die Schramberger reisten mit einer eingespielten Formation ins Murgtal, wobei die Baiersbronner ein junges Team aufboten.

Erik Kammerer und Stefan Winkler punkteten. Kammerer profitierte dabei vom Verletzungspech seines Gegners. Stefan Winkler ließ in gewohnter Weise mit seinem unaufgeregten und schnörkellosem Spiel seinem Gegenüber keine Chance.

In der zweiten Runde konnten Dennis Hartel und Oliver Hartel ebenfalls nachlegen. Dennis Hartel behielt in einem knappen und umkämpften Match mit 6:4, 6:4 die Oberhand. Nach anfänglichen Schwierigkeiten stellte sich Oliver Hartel immer besser auf den Linkshänder auf der anderen Seite ein und siegte souverän in zwei Sätzen. Somit war nach den Einzeln bereits alles entscheiden.

Dennoch ließen die TCS-Herren in den Doppeln nicht locker. Die Paarungen Hartel D./Kammer und Hartel O./Winkler waren ihren Gegnern deutlich überlegen, gewannen jeweils in zwei Sätzen. Durch diesen Sieg liegt die Mannschaft auf dem zweiten Rang und hat wieder alle Chancen, oben mit zu spielen.