Die Schüler freuen sich über ihre gewonnenen Preise. Foto: Palik Foto: Schwarzwälder-Bote

Kreissparkasse Rottweil überreicht den Gewinnern Schecks / Auch Nachhaltigkeit wird ausgezeichnet

Von Denise Palik

Kreis Rottweil. Zehn Wochen dauerte das Planspiel Börse 2014. Diese endeten am 10. Dezember. Gestern wurden im Hofer-Saal der Kreissparkasse Rottweil die Preise an die Gewinner überreicht.

Europaweit nahmen 34 400 Teams am Planspiel Börse teil, davon 33 000 in Deutschland und 3575 in Baden-Württemberg. 701 Schüler in 154 Teams nahmen die Herausforderung bei der Kreissparkasse Rottweil an.

Zehn Wochen lang versuchten die Schüler, die Zusammenhänge zwischen Unternehmen und den Märkten zu durchschauen und kauften und verkauften Aktien von verschiedenen Firmen. Viel verwendet wurden Papiere von Amazon, Apple, Volkswagen und Google. "Es wurden verschiedene Strategien gewählt", berichtete Christian Luippold, der Leiter Steuerung und Kommunikation bei der Kreissparkasse Rottweil. "Manche informierten sich im Internet, andere schauten die Wirtschaftsnachrichten und einige verließen sich auf ihr Bauchgefühl."

Die Vermögenskundenberaterin Annika Müller informierte über die Kurse der von den Schülern gewählten Aktien. Wer auf Amazon und Google gesetzt hatte, musste einen kleinen Verlust hinnehmen. Die Kurse von Apple und Volkswagen hingegen waren während der Zeit des Planspiels gestiegen.

Schließlich war es soweit: Christiane Jauch aus dem Vertriebsmanagement der Kreissparkasse vergab die Preise. Bei der Depotgesamtwertung ging das Team "MSMSC" der Friedrich-Ebert-Schule in Schramberg mit 500 Euro und dem ersten Platz nach Hause. Den zweiten Platz machte das Team "Nicht Anwesend" vom Albeck-Gymnasium in Sulz und gewann 400 Euro. Auch das Team auf Platz drei kommt von dieser Schule – die "Fantastic Four". Sie freuten sich über 300 Euro. Platz vier und 200 Euro gingen an das Team "EUFT" der Friedrich-Ebert-Schule Schramberg und die "Panzerknacker" der Rottweiler Oswald-von-Nell-Breuning-Schule belegten Platz fünf. Sie bekamen 100 Euro.

Auch die Nachhaltigkeit wurde bewertet. So wurde hier das Team "Emre" der Schramberger Friedrich-Ebert-Schule für sechs nachhaltige von insgesamt neun Aktien mit 300 Euro ausgezeichnet. Das Team "Börsenmonster", ebenfalls von dieser Schule, nahm für drei nachhaltige Aktien von insgesamt sechs 100 Euro mit nach Hause.