Mit einer konzentrierten Leistung trug Felix Beck zum Sieg des KSV Winzeln bei. Foto: Trik Foto: Schwarzwälder-Bote

RingenKSV Winzeln gelingt 20:11-Erfolg gegen TSVgg Münster

Von Martin Trik

Wie insgeheim erhofft, hat der KSV Winzeln im letzten Vorrundenkampf die Tabellenführung der Verbandsliga verteidigt. Doch bis der 20:11-Heimsieg gegen Münster unter Dach und Fach war, musste sich die KSV-Staffel mächtig ins Zeug legen.

Der Aufsteiger aus Stuttgart hatte seine Staffel umgestellt, wollte damit etwas Zählbares erreichen. Eine tadellose Leistung zeigte Kampfrichter Benjamin Senn, der jederzeit alles im Griff hatte. Beim Auftaktkampf hatte Philipp Ganter (Freistil 57kg) gegen Florin Cutitaru keine Chance und verlor entscheidend.

Dorin Pirvan (gr.-röm. 130kg) egalisierte diesen Rückstand, in dem er Tobias Bulgrin mit sehr schönen Aktionen auspunktete und noch vor der Pause sogar Schultersieger wurde. Nach kurzem Abtasten fackelte Adrian Heim (gr.-röm. 61kg) nicht lange, und beförderte Julius Marquart mit einem schönen Schwunggriff auf beide Schultern.

Im Halbschwergewicht (Freistil 98kg) hatten sich die Gäste etwas ausgerechnet, denn hier boten sie den etatmäßigen Mittelgewichtler Jan Patrick Schwarz auf. Doch sie hatten die Rechnung ohne Felix Beck gemacht, denn dieser konnte alle Angriffe abwehren und selbst punkten. Fast mit dem Schlussgong holte er noch eine „Zwei“ was mit 9:0 einen drei Punkte für den KSV bedeuteten.

Obwohl KSV-Athlet Serhat Akyildiz (Freistil 66kg) dem starken Florin Palaghia unterlag, zeigte er eine kämpferisch sehr starke Leistung. Serhat musste sich zwar mit 1:7 geschlagen geben, überließ dem Gegner dabei aber nur einen "Zweier" zum Pausenstand von 11:6 für die Gastgeber.

Ganz dicht vor dem Sieg stand Ersel Cetincaya (gr.-röm. 86kg), der Panagiotis Macris gleich zu Beginn durch die Luft fliegen ließ. Nach einem ausgeglichenen Kampf musste er sich knapp mit 4:5 (0:1) geschlagen geben.

Mit einem "Durchschlüpfer" zur Bodenlage und anschließendem "Durchdreher" bekam Max Lam Nguyen (gr.-röm. 66kg) vier Wertungspunkte gutgeschrieben. Da er nur noch zwei Zähler abgeben musste, gelang ihm ein 1:0 Punktsieg.

Den Heimsieg perfekt machte Madalin Minzala (Freistil 86kg), der Johannes Kaufmann mit schönen Aktionen überlegen auspunktete. Im Begriff des feststehenden Gesamtsieges wurde Michael Wernz (Freistil 75kg) gegen Daniel-Matthias Hofholz bei einer Aktion etwas leichtsinnig und wurde entscheidend ausgekontert.

Den Schlusspunkt setzte Niklas Hezel (gr.-röm. 75kg), der gegen Pascal Späth vom Gast mit gekonnten Aktionen mehrere Punkte sammelte und letztlich sogar noch als Schultersieger die Matte verlassen konnte. Der Heimsieg und die Tabellenführung wurden anschließend beim Oktoberfest des KSV Winzeln gebührend gefeiert.