Zimmerns Tom Schmid (links) will im Duell mit dem großen Meisterschaftsanwärter VfL Sindelfingen über 90 Minuten eine gute Leistung zeigen. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder-Bote

LandesligaZimmern geht ohne Druck in das Gastspiel beim Topfavoriten Sindelfingen

Von Markus Peiker

VfL Sindelfingen – SV Zimmern (Samstag, 16 Uhr, Vorrunde: 0:0). Im letzten Auswärtsspiel der Saison geht es für den SV Zimmern in die Daimlerstadt zum dortigen Tabellenführer und Top-Meisterschaftsfavoriten VfL Sindelfingen.

Die Sindelfinger hatten zwar einen durchwachsenen Start aus der Winterpause, die mit einer 0:1-Niederlage beim FV 08 Rottweil gipfelte, aber danach hat sich die Mannschaft von VfL-Trainer Maik Schütt wieder gefangen, schlug die Young Boys Reutlingen und zuletzt die TB Kirchentellinsfurt mit 3:0 und steht zwei Spieltage vor Schluss mit drei Punkten Vorsprung (vor dem VfL Pfullingen) an der Tabellenspitze. "Insgesamt sind die Sindelfinger die konstanteste Mannschaft der Liga, haben sich kaum einmal einen längere Schwächephase gegönnt und stehen deshalb zurecht ganz oben", lobt SVZ-Spartenleiter Erwin Beck den kommenden Gegner.

Mit den verbandsligaerprobten Daniel Kniesel, Oliver Glotzmann und Torjäger Andreas Poser haben die Sindelfinger eine starke Achse, die in den letzten Wochen auch den Ausschlag für die starke Form des Tabellenführers gab. Für den SV Zimmern selbst gibt es bei sieben Punkten Rückstand keine Möglichkeit mehr auf die Meisterschaft, der Rückstand auf den Tabellenzweiten Pfullingen ist mit vier Punkten (bei zwei Spielen) auch kaum mehr aufzuholen. "Wir können ohne Druck das Spiel in Sindelfingen angehen, wollen versuchen, dort etwas mitzunehmen, schauen aber sicherlich nicht auf die Tabelle", hofft Zimmerns Spartenleiter aber schon, dass die eigene Mannschaft beim Spitzenreiter eine Überraschung schaffen kann. Schon in der Hinrunde beim torlosen Unentschieden war der SVZ die klar bessere Mannschaft und hatte die Daimlerstädter am Rande einer Niederlage.Für dieses letzte Auswärtsspiel der Saison hofft Zimmerns Trainer Edgar Beck, auch wieder auf Timo Theurer und Patrick Lauble zurückgreifen zu können, die beim letzten Heimspiel gegen Freudenstadt (5:2-Sieg) aus Verletzungsgründen fehlten. Sicher ausfallen wird Michael Förnbacher, der an einem Muskelfaserriss laboriert.