Fotos: Schäfer Foto: Schwarzwälder-Bote

Vortrag am Donnerstag zeigt die ganze Vielfalt

Die Multimedia-Schau "Via Mediterra – die Reise rund ums Mittelmeer" findet am kommenden Donnerstag, 28. Januar, ab 20 Uhr (der Culinara-Teil startet um 18.30 Uhr) im Badhaus Rottweil statt.

Rottweil. Barcelona und Beirut, Athen und Alexandria, Torre del Mar und Tel Aviv, eins verbindet sie alle: Das Mittelmeer. Drei Kontinente und 21 Länder grenzen daran. Dirk Schäfer ist aufgebrochen, das Mittelmeer zu umrunden. Die Reise beginnt in der ältesten Stadt Frankreichs, Marseille. Von Griechen gegründet und bis heute ein Schmelztiegel der Kulturen ist sie der ideale Startpunkt für die Via Mediterra, den Weg ums Mittelmeer.

Was allerdings bei Google Earth noch wie eine ausgedehntere Urlaubsreise aussieht, ist tatsächlich eine Reise voller Gegensätze, haarsträubender Widerstände und glücklicher Überraschungen. Dolce Vita und geschlossene Grenzen, savoir vivre und Bürgerkriege. Die Momente, die das Leben der Menschen am Mittelmeer prägen, könnten vielfältiger kaum sein.

Von der Riviera bis in die Berge Marokkos

Dirk Schäfer nimmt die Zuschauer mit in das Leben an den Ufern des Mittelmeers. Von der französischen Riviera in die Berge Marokkos, von den Erben der Phönizier in Beirut bis zu den trostlosen Steppen Nord-Libyens.

Besonders abseits des touristischen Mainstreams findet er immer wieder Motive, die das scheinbar altbekannte Mittelmeer von seinen erstaunlichen Seiten zeigen: Etwa im einzigen Fjord des Mittelmeers oder auf den Vulkaninseln des Tyrrhenischen Meers.

Wie auf fast allen seinen Reisen ist Dirk Schäfer mit dem Motorrad unterwegs. Im Mittelpunkt von Via Mediterra aber stehen die Begegnungen mit Menschen und ihren Geschichten. Für Momente verweben sie sich mit der des Reisenden und lassen daraus ein neues Kapitel des Unterwegsseins im 21. Jahrhundert entstehen.

"Via Mediterra – Die Reise ums Mittelmeer" ist mit mehreren Preisen für Fotografie und Präsentation ausgezeichnet worden.