Michael Förnbach (rechts) und dem SV Zimmern fehlt derzeit das Durchsetzungsvermögen gegen die Gegner. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder-Bote

FußballMannschaft von Edgar Beck kann Vorteile nicht nutzen

Von Markus Peiker

War es das schon im Aufstiegsrennen für den SV Zimmern? Nach der 1:4-Heimniederlage gegen die TuS Metzingen wuchs der Rückstand auf Spitzenreiter VfL Sindelfingen auf sieben und auf den Zweiten, den VfL Pfullingen, auf sechs Punkte an.

Die Niederlage gegen die TuS Metzingen war die erste nach der Winterpause und erstmals, dass die Mannschaft von Edgar Beck zuhause als Verlierer vom Platz musste. "Wir sind eigentlich, wie in den Heimspielen zuvor, gut in die Partie gekommen, haben unsere Chancen aber nicht verwertet", trauerte SVZ-Spartenleiter Erwin Beck der vergebenen Möglichkeiten nach. Mit einer Führung im Rücken wäre es gegen die konterstarken Metzinger sicherlich einfacher geworden.

Nachdem die TuS in Front war, konnten die Gäste um die starken Offensivspieler Ilias Klimatsidas, Alexander Hirning, Efstratios Tzakis und Armin Zukic ihre Konterqualitäten gnadenlos ausspielen. "Wir haben nach dem Rückstand den Metzingern auch in die Karten gespielt, haben uns im Spielaufbau zu viele Fehler erlaubt und sind hinten einfach schlecht gestanden", ging für Erwin Beck der Sieg für die TuS Metzingen letztlich in Ordnung. "Am Ende hätte Metzingen, wo wir fast nur noch offensive Spieler auf dem Feld hatten, sogar noch das eine oder andere Tor mehr erzielen können."

Einzelne Spieler wollte der Spartenleiter nach dieser insgesamt doch sehr schwachen Vorstellung nicht kritisieren. "Da hat die gesamte Mannschaft versagt. Aber so ein Spiel muss man eben auch einmal akzeptieren. Die Jungs haben in vielen Partien in den Wochen zuvor gezeigt, dass sie es besser können. Es wird zwar jetzt unheimlich schwer noch einmal vorne ran zu kommen, aber wenn wir bei den Young Boys, die nach zwei Niederlagen in Folge ziemlich unter Druck stehen, gewinnen sollten, ist vielleicht noch etwas möglich", so Beck.

Bis dahin sollte auch Mittelfeldmotor Patrick Lauble wieder fit sein, der im Spiel gegen Metzingen einen Schlag auf den Fuß bekam und zur Pause ausgewechselt werden musste. "Wie sehr uns Patrick Lauble mit seiner Zweikampf- und Laufstärke fehlte, wurde in der zweiten Halbzeit überdeutlich", hofft der Spartenleiter, dass der Mittelfeldspieler am kommenden Wochenende wieder zur Verfügung steht.