Die "Alten Herren" des SV Waldmössingen sorgten in Düsseldorf für einen Coup, gewannen ein internationales Turnier. Foto: Frei Foto: Schwarzwälder-Bote

FußballWaldmössinger "Alte Herren" gewinnen internationales Ü32-Turnier in Düsseldorf

Bei Europas größtem internationale Kleinfeld-Fußballturnier für Ü32-Senioren, so der Veranstalter, nahm auch die AH des SV Waldmössingen teil. Und die "Alten Herren" aus dem Schwarzwald setzten sich völlig überraschend durch und wurden Turniersieger.

40 Mannschaften aus Frankreich, Holland und Deutschland nahmen daran teil. Der namhafteste Verein war dabei zweifelsfrei die AH des PSV Eindhoven. Nachdem der SV Waldmössingen die Gruppenphase mit zwei Siegen, einem Unentschieden und einer Niederlage auf dem 2. Platz abschloss, ging es tags darauf in die Finalrunde. Dort konnte zunächst der FC Fürth mit 2:0 besiegt werden. Im Achtelfinale war der Titelverteidiger FC Mackenbach der nächste Gegner. Nachdem es torlos endete, wurde ein Neunmeterschießen fällt, in dem sich der SVW mit 4:3 durchsetzte.

Im Viertelfinale wurde der FC Tannenhof ebenfalls nach einen 0:0 mit 4:3 im Neunmeterschießen besiegt. Im Halbfinale wartete Gastgeber SC Unterbach mit einem Ex-Profi vom MSV Duisburg auf die Männer vom Schwarzwald. Mit viel Herz und Leidenschaft kam der SV Waldmössingen zu einem 2:1-Sieg. Somit erreichte man das Finale gegen den FV Erkner bei Berlin.

Nach spannenden 15 Minuten ohne Tore musste erneut ein Neunmeterschießen die Entscheidung bringen. Hier hatte der SV Waldmössingen mit 2:1 das glücklichere Ende für sich. Aufgrund einer geschlossenen Mannschafts- und nahezu perfekten Defensivleistung mit nur einem Gegentreffer am Finaltag war der Sieg des SV Waldmössingen verdient.

Freudestrahlend nahm der SV Waldmössingen den Siegerpokal und die Siegprämie von 500 Euro aus den Händen der Fortuna-Legende Heiner Baltes und dem aktuellen Fortuna-Profi Axel Bellinghausen entgegen.

Die AH-Leiter Matthias Notheis und Christian Bantle sind sich einig: "Der als Mannschaftsausflug geplante Trip nach Düsseldorf war nun auch aus sportlicher Sich ein absolutes Highlight für uns. Der Turnierverlauf hat uns gezeigt, dass man auch im ›fortgeschrittenen‹ Alter mit Disziplin, Einsatzwille und Elfmeterglück gegen Mannschaften mit besseren Einzelspielern bestehen kann."

Spontan hat sich die AH des SV Waldmössingen bereiterklärt, 200 Euro der Siegprämie für einen krebskranken dreijährigen Jungen aus dem Umfeld des niederländischen Teilnehmers SV Voorshoten zu spenden.