Kein seltenes Bild in Zimmern – gegen Reutlingen war Jubeln angesagt. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder-Bote

LandesligaBrandgefährliches Flügelspiel des SVZ / Hochgehandelte Reutlinger sehen drei rote Karten

Von Markus Peiker

SV Zimmern – TSG Young Boys Reutlingen 6:1 (2:1). Sieben Tore, drei Platzverweise – die Zuschauer brauchten ihr Kommen am Samstag auf dem Zimmerner Sportgelände nicht zu bereuen.

So hatte es auch gleich die Anfangsphase in sich, denn ein langes Abtasten war auf beiden Seiten nicht vorgesehen. Nachdem TSG-Angreifer Ercan Acar auf der linken Angriffsseite nicht richtig angegangen wurde und zur Mitte flankte, war Ersah Öztürk – allerdings aus leicht abseitsverdächtiger Position – zur Stelle und schob das Leder an SVZ-Torhüter Matthias Müller vorbei zum 1:0 für die Gäste ein. Gerade einmal vier Minuten waren da gespielt.

Aber Zimmern zeigte sich keinesfalls geschockt und gab schnell die passende Antwort: Nachdem die Young Boys in der 13. Spielminute zweimal den Ball nicht weit genug klären konnten, traf Roman Neumann mit einem Treffer Marke "Tor des Monats" zum 1:1. Der Ex-Schramberger nahm den Ball an der gegnerischen Strafraumkante volley und versenkte ihn am verdutzten TSG-Torhüter Giuseppe Greco vorbei unhaltbar im Tordreieck.

Und vom Anspiel weg setzte Zimmern den Gegner wieder unter Druck. Nach einer tollen Kombination setzte sich Patrick Lauble über die linke Angriffsseite durch und traf mit einem leicht abgefälschten Flachschuss in die kurze Ecke zum 2:1 für die Gastgeber.

Der SV Zimmern spielte weiter gut über die Außenpositionen, wo sich insbesondere Tom Schmid über die rechte Angriffsseite immer wieder durchsetzte und dessen Hereingaben von TSG-Kapitän Felix Anrich zweimal in höchster Not vor dem einschussbereiten Marcel Stern noch geklärt wurden.

Drei Minuten vor der Pause dann der nächste Nackenschlag für die Gäste. Nach einem langen Ball stürzte Gästekeeper Greco aus seinem Kasten und wehrte den Ball von Zimmerns Michael Förnbacher außerhalb des Strafraums mit den Händen ab. Die rote Karte für den TSG-Torhüter war die Folge.

Für Greco kam der junge Ersatztorhüter Lukas Moser. Sekunden vor der Pause dann fast schon die Vorentscheidung, aber nach einer tollen Kombination traf der starke Patrick Lauble lediglich den Pfosten.

Die zweite Halbzeit war dann geprägt von weiteren Undiszipliniertheiten der Gäste. Young-Boys-Kapitän Felix Anrich hielt im Laufduell, obwohl schon in der ersten Halbzeit verwarnt, Marcel Stern fest und sah daraufhin die Ampelkarte. In der 50. Spielminute war dann der junge SVZ-Stürmer Albijan Spahija zur Stelle und köpfte die Flanke von Schmid zum 3:1 ein.

Zwar hatten die Young-Boys auf der Gegenseite durch Antonio Tunjic noch eine gute Möglichkeit, die Zimmerns Torhüter Müller vereitelte, aber danach gerieten die Gastgeber nicht mehr in Gefahr. 20 Minuten vor Spielende erkämpfte sich Schmid den Ball, legte erneut auf Spahija und der schob zum 4:1 ein. In der 80. Spielminute war dann der eingewechselte Marius Seemann zur Stelle und erhöhte, wiederum nach Vorarbeit von Schmid, auf 5:1. Kurz darauf ließ sich Sabri Gürol im Mittelkreis zu einer Tätlichkeit gegen Zimmerns Marcel Stern hinreißen, so musste der dritte Spieler der Young Boys frühzeitig das Spielfeld verlassen. Den Schlusspunkt setzte dann Marcel Stern, der nach Fehler von Gästetorhüter Moser mit dem 6:1 in der Schlussminute das halbe Dutzend vollmachte. Stimme zum Spiel:Edgar Beck (Trainer SV Zimmern): "Nach dem schnellen Rückstand sind wir gut zurück gekommen, haben sehr viel Druck über die Außenpositionen gemacht. Mit dem zweiten Platzverweis der Gäste zu Beginn der zweiten Halbzeit haben wir es zwar nicht immer klug zu Ende gespielt, aber wir haben doch noch klar und verdient gewonnen." SV Zimmern: Müller, Fischer, Vogel, Bauer, Eisensteck, Förnbacher (82. Aicher), Lauble, Schmid, Neumann, Stern, Spahija (75. Seemann). Schiedsrichter: Daniel Traub (Ehingen/Donau). Tore: 0:1 Ersah Öztürk (4.), 1:1 Roman Neumann (13.), 2:1 Patrick Lauble (15.), 3:1 und 4:1 beide Albijan Spahija (50. und 70.), 5:1 Marius Seemann (81.), 6:1 Marcel Stern (90.). Bes. Vork.: zwei rote Karten gegen die TSG Young Boys Reutlingen (42., Giuseppe Greco und 82. Sabri Gürol) und eine gelb-rote Karte gegen die Young Boys (48., Felix Anrich). Zuschauer: 150.