Tom Schmid stellte als sicherer Elfmeterschütze zum 2:0 die Weichen zum Sieg für den SV Zimmern. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder-Bote

FußballTrainer Edgar Beck: dürfen jetzt nicht nachlassen

Von Markus Peiker

Obwohl es zu Beginn nicht den Anschein hatte, gelang dem SV Zimmern ein verdienter 5:1-Heimerfolg im Verfolgerduell gegen die SpVgg Holzgerlingen. Da Spitzenreiter VfL Sindelfingen überraschend mit 0:2 gegen die SpVgg Mössingen unterlag verringerte sich der Rückstand des SVZ auf den Tabellenführer auf fünf Punkte.

Zu Hause bleibt der SV Zimmern eine Macht, dies verdeutlichen gerade die beiden Siege nach der Winterpause gegen den Tabellendritten TSG Tübingen (5:2) und nun gegen Holzgerlingen. Dabei waren es die Gäste, die mit den widrigen Bedingungen besser zurecht kamen. So verhinderte SVZ-Torhüter Matthias Müller mit einem tollen Reflex gegen den frei vor ihm auftauchenden Patrick Orifiamma den 0:1-Rückstand.

Mitten in die Drangphase der Gäste hinein zeigte Marcel Stern ungeahnte Kaltschnäuzigkeit. Bereits die erste zwingende Torchance nutzte Zimmerns Stürmer mit einem platzierten Linksschuss zur 1:0-Führung aus. Als Stern kurz darauf auch noch durch einen ungestümen Angriff eines Gästeabwehrspielers im gegnerischen Strafraum von den Beinen geholt wurde und Tom Schmid zum 2:0 traf, lobte auch Zimmerns Ehrenvorsitzender Siegfried Hattler: "Zwei Chancen, zwei Tore, so effektiv waren wir selten."

Und so blieb der SVZ auch nach dem zwischenzeitlichen Anschlusstreffer der Gäste unbeeindruckt und hatte kurz vor der Pause die passende Antwort. Der immer stärker werdende Rumäne Ilie Iordache traf mit einem überlegten Heber über Holzgerlingens Keeper Malte Bonertz hinweg zur beruhigenden 3:1-Pausenführung.

"In der zweiten Halbzeit haben wir keine nennenswerte Torchance mehr zugelassen, dies lag an unserer starken Defensive um den wieder genesenen Timo Theurer sowie Marcel Eisele, die viele Zweikämpfe gewannen und somit Angriffe des Gegners früh unterbanden", freute sich Zimmerns Spartenleiter Erwin "Figa" Beck über die starke Defensivleistung der Mannschaft in der zweiten Halbzeit.

Als Marcel Eisele zehn Minuten nach der Pause seine starke Leistung mit dem 4:1 krönte war der Drops endgültig gelutscht. Zum Ende traf Stefan Schanz noch mit einer sehenswerten Direktabnahme, die im Torwinkel landete, zum 5:1-Endstand. "Jetzt dürfen wir nicht nachlassen. Wenn wir jetzt am Gründonnerstag in Darmsheim nachlegen können, wären wir endgültig oben wieder mit dran", freute sich Erwin Beck über den perfekten Start in das Frühjahr mit drei Siegen in Folge.