Christoph Müller (Mitte) steuerte zwei Treffer zum Derbysieg des SV Seedorf gegen den SV Waldmössingen bei. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder-Bote

Spiel des TagesIm Derby stellt SV Seedorf früh die Weichen auf Sieg / Gastgeber legen schnelles 2:0 vor

Von Jürgen Schleeh

SV Seedorf – SV Waldmössingen 6:3 (2:0). Die Gastgeber kamen zum erwarteten Sieg, wobei bereits nach wenigen Minuten die Spannung aus dem Derby genommen war. Dafür konnten sich die cirka 300 Zuschauer an einer torreichen Partie erfreuen.

Ausgerechnet Tobias Heizmann leitete gegen seinen Ex-Verein das schnelle Ende ein. Nach Vorlage von Nikolas Wilhelm glänzte der Coach des SV Seedorf mit exzellenter Ballbehandlung an der Strafraumgrenze und zirkelte das Leder mit herrlichem Schuss in den linken Torwinkel zum 1:0 (4.). Nur fünf Minuten später erhöhte Christoph Müller mit einem direktverwandelten Eckball von links auf 2:0 für die Gastgeber, wobei SVW-Torhüter Daniel Ruf keine gute Figur abgab.

Der SV Waldmössingen sah sich im weiteren Verlauf permanent in die eigene Hälfte gedrängt, konnte nur selten konstruktive Angriffe in die Wege leiten. Allerdings tat sich der SV Seedorf lange schwer, seine optische Überlegenheit entsprechend im Resultat widerspiegeln zu lassen. Zu oft wurde nur mit weiten Bällen und durch die Mitte agiert, fand man im dichten Gedränge aber kein Durchkommen. Nachdem Pietro Marangolo vom Gast ein Ball von der Brust zu weit versprang, konnte Tobias Keller die Einladung zum 3:0 nicht nutzen, da SVW-Keeper das Leder mit starker Reaktion über die Querlette (17.) lenkte.

Nach 23 Minuten kam der SV Waldmössingen zu seiner ersten zwingenden Chance. Marangolo trat einen Freistoß von rechts scharf vor das SVS-Tor, doch verpassten gleich mehrere Angreifer der Gäste. Aus dem Spiel heraus war meist durchschaubar, was der SVW inszenieren wollte, ließ sich die Seedorfer Abwehr um Tobias Bea nicht überraschen.

Die Gefährlichkeit der Gäste beschränkte sich somit auf die Standards. Kurz vor der Halbzeit verhinderte SVS-Keeper Marvin Rapp einen Gästetreffer, als er einen Distanzschuss von Yannik Meier über die Querlatte zur Ecke abwehrte.

Am Spielverlauf änderte sich nach Wiederbeginn zunächst wenig, doch so lange der SV Seedorf seine Möglichkeiten nicht nutzte, war die Gefahr stets präsent, den Anschlusstreffer zu kassieren, den unter anderem Rainer Weber (47.) auf dem Fuß hatte. Erst mit dem 3:0 (63.) nach feiner Einzelleistung mit Genussfaktor von Daniel Roming, der aus halblinker Position einen Heber in den rechten Winkel zauberte, waren die letzten Zweifel beseitigt. Bereits in der 68. Minute legte Tobias Keller, den Heizmann perfekt in Position brachte, das 4:0 nach.

In der 69. Minute kommentierte Fabian Herbst vom SV Seedorf eine Freistoßentscheidung von Schiedsrichter Rene Gaiser so lange, bis er mit "Gelb-Rot" vom Platz "durfte". Rouven Marte vom SVW traf zum 4:1, hatte dabei Glück, dass sein flacher Freistoß noch abgefälscht wurde. Somit entwickelte sich eine unterhaltsame Schlussphase, was mit an einigen Auswechslungen lag, die Grundordnung auch beim SV Seedorf etwas verloren ging.

Michael Ponto legte maßgerecht für Christoph Müller auf, der ungehindert zum 5:1 (81.) vollendete und in der 86. Minute bekam Marco Tümpel die Kugel von Sebastian Heim serviert, hieß es 6:1 für den SV Seedorf. Inzwischen war auch SVS-Spielertrainer Tobias Bea vom Feld, was der SV Waldmössingen durch Rouven Marte (86.) und Sören Rall (90.) zur Ergebniskosmetik nützte, die auf 6:3-verkürzen konnten.

Tobias Heizmann (SV Seedorf): "Die Gelb-Rote Karte war nicht gut für uns, dennoch müssen wir aber besser verteidigen. Die letzten beiden Tore hätten nicht sein müssen. Sicher haben wir schon bessere Leistungen abgeliefert, in der Summe sind wir nicht so zufrieden mit unserer Leistung, haben aber verdient gewonnen. In der Pause haben wir das Richtige gesagt, dass von jedem einzelnen mehr kommen muss, das ist uns mit den Toren dann gelungen. Für mich war es auch ein besonderes Spiel, wenn man gegen die eigenen Kameraden antritt. Aber alles in allem war es ein faires Derby."

Andreas Bippus (SV Waldmössingen): "Wir sind schon mit Ambitionen hierher gekommen, wenigstens einen Punkt zu erreichen. Doch die Art und Weise wie die Tore fallen, nehmen wir uns nach schon zehn Minuten selbst aus dem Spiel. Wir waren schon auf dem Punkt da, es lag nicht an der Einstellung, eher am zu viel wollen. Der Stand in der Tabelle sorgt eben doch für eine gewisse Verunsicherung, machten wir zu viele einfache Fehler. Die ersten vier Tore waren im Prinzip alles Geschenke. Man hat gesehen, Seedorf ist auch anfällig, wenn Bea draußen ist, aber diese Toren waren dann einfach zu spät. Für ein Derby muss man aber auch mehr Leidenschaft einbringen."

SV Seedorf: Marvin Rapp – Fabian Herbst, Nikolas Wilhelm, Tobias Bea (85. Thilo Stern), Daniel Roming, Christoph Müller, Yannic Kaufmann (61. Sebastian Heim), Pascal Uhlenberg (72. Michael Ponto), Tobias Keller, Marco Tümpel, Tobias Heizmann.

SV Waldmössingen: Daniel Ruf – Sebastian Wagner, Aaron Knöpfle, Andre Rode, Pietro Marangolo, Rouven Marte, Joschka Joos (77. Tobias Rokweiler), Patrick Wagner (51. Patrick Vurusic), Rainer Weber, Lars Gapp, Yannik Meier (77. Sören Rall).

Tore: 1:0 (4.) Heizmann, 2:0 (9.) Müller, 3:0 (63. Roming), 4:0 (68.) Keller, 4:1 (71.) Marte, 5:1 (81.) Müller, 6:1 (83.) Tümpel, 6:2 (86.) Marte), 6:3 (90.) Rall.

Schiedsrichter: Rene Gaiser (Loßburg); Gelbe Karten: 2/4; Gelb-Rot: Herbst (SV Seedorf); Zuschauer: 300.