Nur selten kam der SV Sulgen (Christian Burgbacher) so gefährlich vor das Tor von Seedorfs Keeper Marvin Rapp, rechts Abwehrspieler Pascal Uhlenberg vom Gastgeber. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder-Bote

Spiel des TagesBeim 1:5 gegen SV Seedorf noch gut bedient / Tobias Heizmann mit drei Treffern

SV Seedorf – SV Sulgen 5:1 (4:0). (km). Eine klare Angelegenheit war das Duell zwischen dem SV Seedorf und SV Sulgen. Mit dem 5.1 waren die abstiegsbedrohten Gäste noch gut bedient.

Bereits in den Anfangsminuten zeichnete sich eine Seedorfer Überlegenheit ab. Die Gastgeber versuchten immer wieder den Ball übers Mittelfeld laufen und lassen. Sulgen stand sehr defensiv und überließ der Heimmannschaft das Spielgeschehen. Nach ein paar Standardsituationen die dem SV Seedorf nichts einbrachten war es in der 9. Minute Tobias Heizmann der das 1:0 erzielte.

Nach einem Zweikampf im Mittelfeld kam der Ball zu Tümpel, der ihn mustergültig in den Lauf von Heizmann passte und dieser die Kugel aus elf Metern eiskalt am Torwart zum Führungstreffer vorbeischob.

Der SV Seedorf wurde nun noch ballsicherer und kam mit weiteren Standardsituationen vors Gästetor, diese waren aber nicht zwingend genug. In der 16. Minute versuchte es Sulgens Jens Schulze mit einem Weitschuss, der aber im letzten Moment abgeblockt wurde. In der 19. Minute nutzte wiederum Tobias Heizmann die Schlafmützigkeit der gesamten Sulgener Abwehr zum 2:0. Ein aus dem eigener Strafraum gespielten Flugball von Fabian Herbst ging über bzw. durch die komplette Hintermannschaft und Seedorfs Toptorjäger kam vor Gästetorhüter Kaupp zum Schuss, vollendete gekonnt ins lange Eck.

Dieser weitere Nackenschlag brachte den Plan der Sulgener komplett durcheinander und die Gastgeber bauten fünf Minuten darauf die Führung aus. Tobias Keller wurde am Strafraumeck gelegt und spitzelte den Ball zum außen stehenden Sebastian Heim. Der souverän, leitende Schiedsrichter Eduard Semmling erkannte sehr gut den Vorteil und Heim‘s scharfe Hereingabe vollendetet Marco Tümpel zum 3:0. Der SV Sulgen wirkte jetzt extrem geschockt und fand keinen Zugriff auf das Spiel.

Kurze Zeit später hatten Heizmann sowie Tümpel weitere Möglichkeiten. Sulgen hatte durch verzweifelte Weitschüsse ein paar Torannäherungen, diese waren aber nicht gefährlich genug. In der 37. Minute war das Spiel so gut wie entschieden. Pascal Uhlenberg spielte auf der rechten Seite Heizmann sehr gut frei, dieser passte in die Mitte zum völlig freistehenden Marco Tümpel, der überlegt zum 4:0 abschloss. Sulgen gab sich jedoch nicht auf und kam durch Burgbacher kurz vor der Halbzeit zu seiner besten Möglichkeit. Dessen Schuss konnte Seedorf Torhüter Rapp gerade noch parieren.

Kurz nach dem Seitenwechsel hatte Seedorfs Uhlenberg eine weitere Möglichkeit, doch dessen Schuss war zu schwach für Torhüter Kaupp. Sulgen schwächte sich in der 50. Minute selbst, als der schon verwarnte Erdogan den Ball am 16-er an Tümpel verlor und sich nur noch mit einem Foul zu helfen wusste, was die "Ampelkarte" nach sich zog. Der SV Seedorf ließ Ball und Gegner gut laufen und dominierte das Spiel. In der 63. Minute erzielte Nico Matasovic den Ehrentreffer für die Gäste. Ein stramm getretener Freistoß aus 35 Metern fand den Weg an Freund und Feind vorbei ins Tor. Das Spiel wurde in der Schlussphase immer zerfahrener. Seedorf war nicht mehr so konsequent und Sulgen verteidigte mit allen Mann.

Kam für den SV Sulgen eventuell noch etwas Hoffnung auf, wurde diese in der 74. Minute durch Tobias Heizmann zunichte gemacht. Nach einem Pass des eingewechselten Dominik Roth, erzielte er nach einer schönen Einzelaktion das 5:1. Danach war das Spiel dann endgültig entschieden. Seedorf kam noch zu einigen Möglichkeiten die aber nicht genau genug zu Ende gespielt wurde und Sulgen verteidigte um keine noch höhere Niederlage kassieren. Schlussendlich ein haushoch verdienter Sieg für die Gastgeber.

Tobias Heizmann (SV Seedorf): "Wir waren von der ersten bis zur letzten Minute die bessere Mannschaft und haben den Sieg verdient. Wir wollten die drei Punkte und so haben wir auch gespielt. Die Chancenauswertung war aber nicht die beste. Wir hätten das ein oder andere Tor mehr erzielen können. Wir haben nach der Überzahl den Ball gut laufen lassen."

Sevket Manyas (SV Sulgen): "Wir waren gut vorbereitet und jeder wusste was er zu tun hat bzw. was auf uns zu kommt. In den ersten 20 Minuten haben wir viel zu wenig Laufbereitschaft gezeigt und uns mit den vielen individuellen Fehlern, das Leben selbst schwer gemacht. Mich ärgert es für die Jungs, da ich weiß was sie können. Seedorf ist dann auch eine Mannschaft, die das ausnutzen kann. Wir werden weitermachen. Es kommen noch andere Gegner gegen die wir punkten müssen."

SV Seedorf: Marvin Rapp – Fabian Herbst, Michael Ponto, Tobias Bea, Christoph Müller (51. David Brodmann), Sebastian Heim, Daniel Roth (55. Dominik Roth), Pascal Uhlenberg (80. Thomas Flaig), Tobias Keller, Marco Tümpel, Tobias Heizmann

SV Sulgen: Joachim Kaupp – Marco Bihl, Jonas Eichkorn (46. Markus Puentes), Özgür Erdogan, Daniel Lamprecht (35. Michael Matt), Ralf Rapp, Nico Matasovic, Christian Burgbacher, Andy Hirt, Jens Schulze, Yannick Meen (46. Rico Eisensteck).

Tore: 1:0 (9.), 2:0 (18.) Heizmann, 3:0 (24.), 4:0 (36.) Tümpel, 4:1 (59.) Matasovic, 5:1 (73.) Heizmann.

Schiedsrichter: Eduard Semmling (Welschensteinach); Gelbe Karten: 1/1; Gelb-Rot: Özgür Erdogan (50./SV Sulgen); Zuschauer: 150.