Der SV Lauffen I (Jürgen Pflumm mit Stirnband und Thomas Keller) haben sich für die Aufstiegsspiele zur Oberliga qualifiziert. Foto: Fussnegger Foto: Schwarzwälder-Bote

RadballSensationeller Endspurt von Keller/Pflumm am letzten Spieltag der Verbandsliga

Beim letzten Spieltag der Verbandsliga in Lauffen sicherten sich Thomas Keller und Jürgen Pflumm vom SV Lauffen I mit einer tollen Leistung den vierten Platz und haben sich damit für die Aufstiegsspiele in die Oberliga qualifiziert.

Bereits im Vorfeld hatten beide Lauffener Mannschaften mit 5:0 gegen Prechtal gewonnen, da diese verletzungsbedingt nicht antreten konnten. Im ersten Spiel traf Keller/Pflumm auf Sulgen II, ein Mitfavorit für die Aufstiegsplätze. In einem harten Kampf gewann Lauffen nach einer 2:1-Halbzeitführung mit 5:4.

Gegen die erfahrene Mannschaft aus Schwaikheim war der SVL I gefordert, um zur Halbzeit beim 1:1 das Spiel offen zu halten. Aber Lauffen ließ sich im zweiten Durchgang nicht aus der Ruhe bringen und baute das Spiel sicher auf. So kamen Keller/Pflumm zu Torchancen und einem überzeugend 4:1-Erfolg.

Der SV Lauffen II Oliver Hollstein und Jürgen Regele trafen zunächst auf Schwaikheim. Lauffen legte von Beginn an richtig los, ging schnell in Führung und baute diese bis zur Pause auf 3:1 aus. Aber dann kam wieder Lauffens Schwäche, man brachte die Führung nicht über die Runden und musste trotz gutem Spiel mit einem 4:4 zufrieden sein. Im letzten Spiel traf Lauffen II auf den bereits feststehenden Staffelsieger RV Sulgen II. Hier hatte Lauffen II nicht viel entgegen zu setzten, lag beim Wechsel mit 2:4 zurück und verlor letztlich mit 2:7.

In der Tabelle verbesserte sich Lauffen 1 mit 50 Punkten und 119:107-Toren vom zehnten auf den vierten Platz und sicherte sich damit die Teilnahme zu den Aufstiegsspielen in die Oberliga, die am 13. Juni stattfinden. Der SV Lauffen hat sich für die Ausrichtung beworben.  Lauffen II beendete die Saison mit 14 Punkten und 83:126-Toren auf dem vorletzten, 5. Platz und steigen ab. JUGENDPOKAL Am Samstagnachmittag fand in der Sporthalle Lauffen die Vorrunde um den Helmut-Walther-Pokal der Jugend statt. Vom SV Lauffen nahmen die Brüder Paul und Philipp Fischer teil. Für Lauffen ging es nur darum Erfahrung zu sammeln, traf man doch auf lauter Mannschaften aus dem Landeskader. Ergebnisse: Lauffen – Konstanz 0:9; Lauffen – Enzberg 1:4; Lauffen – Prechtal 0:5; Lauffen – Weil i. Sch. 0:11.