Sina Lauble steuerte 92 Relativpunkte zum Sieg des SV Flözlingen in Laufenburg bei. Foto: Schleeh

Gewichtheben: Oberligist hat keine Mühe gegen SV Laufenburg und gewinnt 3:0.

Obwohl der SV Flözlingen mit Marc Lauble auf einen wichtigen Heber verzichten musste, hatte das Team von Trainer Reiner Müller keine Mühle, um den Oberligakampf beim SV Laufenburg zu gewinnen. Mit 403,6:327,6 Gesamtrelativpunkten (RP) entführten die Eschachtäler unspektakulär alle drei Siegpunkte aus dem schön gelegenen Hochrheinort.

In der Disziplin "Reißen" gewann der SVF 132,8:103,3 und im "Stoßen" 270,8:224,3) und das obwohl Leistungsträger Marc Lauble verletzt pausieren musste. Für ihn war Simon Röhnisch ins Team gekommen. Mit nur einem ungültigen Versuch steuerte er 63 RP zum Ergebnis bei und überzeugte mit 83kg im Reißen und 107kg im Stoßen.

"Die Laufenburger Wettkampfleitung hatte sehr große Probleme mit ihrer EDV. Leider beeinflussten sie damit unabsichtlich den Wettkampfverlauf. So mussten Sina Lauble wie auch Marianne Ohnmacht längere ungeplante Pausen einlegen, was sich verständlicherweise negativ auf deren Konzentration auswirkte", erklärte Stefan Jauch vom SV Flözlingen.

Beim ersten Flözlinger Heberblock lief es nicht rund. Marianne Ohnmacht (49kg), Sina Lauble (57kg) und auch Michael Kiock (87kg/116/55RP) konnten jeweils nur einen gültigen Versuch im Reißen in die Wertung bringen. „An sich nachvollziehbar, wenn man die Umstände dazu betrachtet“, so Jauch.

Aber kurios: Weder Oliver Jauch (137kg), noch Daniel Ohnmacht (95kg) ließen sich ablenken. Beide brachten alle ihre Reißversuche in die Wertung.

Zu Anfang des Stoßens waren die größten EDV-Hürden überwunden und schon lief es bei den Flözlinger Damen besser. Sina Lauble brachte tolle 76kg in die Wertung und war mit insgesamt 92 RP die Zweitbeste des Abends. Marianne Ohnmacht 64kg (49/64/49RP). Bester des Abends wurde Oliver Jauch mit 93 RP (137/163/93RP). Allerdings konnte er seinen letzten Versuch mit 170kg im Stoßen nicht halten. Sonst wären 100 RP drin gewesen.

Daniel Ohnmacht (95/120/51,6RP) blieb auch im Stoßen ohne Fehlversuch. Reiner Müller sah, dass an diesem Abend nicht mehr drin war, mahnte aber, dass beim nächsten Heimkampf gegen die SBV Oberböbingen diese Leistung für drei Punkte nicht reichen würden.