Wirtschaft: Einkaufsevent in Innenstadt stößt auf große Resonanz / Französisches Flair kommt gut an

Starke Regengüsse, Blitz und Donner haben bei der langen Rottweiler Einkaufsnacht für Abkühlung gesorgt – und die Besucher von den Straßen vertrieben.

Rottweil (psw). Hochsommerlich und mediterran waren am Freitagabend in der Rottweiler Innenstadt nicht nur die Temperaturen. Neben der Hitze verbreiteten auch die Marktstände aus dem Nachbarland Frankreich bei der langen Einkaufsnacht Mittelmeerflair und schon frühzeitige Urlaubsgefühle. Die Resonanz war gut.

Allerdings zeigte sich der Abend wettermäßig zweigeteilt. Während es anfangs noch heiß und schwül war, kam später ein Gewitter mit starkem Regen auf. Die Straßen leerten sich ganz schnell. Regenschirme und Unterstellmöglichkeiten waren plötzlich gefragt. Davon profitierten die Ladengeschäfte. Viele flüchteten in die Geschäfte und suchten dort Schutz vor dem heftigen Gewitterregen.

Anlässlich der derzeit stattfindenden Fußball-Europameisterschaft in Frankreich hatte sich der Gewerbe- und Handelsverein mit dem Motto "Vive la Wochenende" für das westliche Nachbarland als Partner entschieden. Mehr als 30 Geschäfte aus der Innenstadt und dem nahen Randbereich machten bei dieser Aktion mit. Sie hatten allesamt bis 23 Uhr geöffnet.

Viele Besucher nutzten die Möglichkeit, sich an einem der ersten richtig heißen Tagen des Jahres 2016 mit Sommerartikeln einzudecken. Dazu passte das Wetter. Shorts und Sommerhüte waren dann auch der große Renner. Durch die Teilnahme vieler ganz unterschiedlicher Ladengeschäfte war das Angebot recht vielfältig und umfangreich.

Die französischen Stände mit vielen landestypischen Delikatessen warteten in der Hochbrücktorstraße auf die Besucher. Seit Mittwoch waren die Stände schon offen. Mit kulinarischen Angeboten und einem umfangreichen Getränkesortiment lassen sich Gäste immer gerne anlocken. Insbesondere der Flammkuchenstand war ständig belagert, der Ofen arbeitete im Dauerbetrieb. Auf der anderen Seite gab es die "Tricolore-Wurst", eine Bratwurst mit französischen Gewürzen und Kräutern. Die Metzgerei Pflugfelder hatte sich diese Besonderheit ausgedacht.

Bei fast tropischer Witterungsverhältnissen durften Drinks und Cocktails nicht fehlen. Gleich zwei Stände offerierten die frischen Getränke. Die Metzgerei Meier verköstigte die Gäste in der Oberen Hauptstraße. Drei Autohäuser stellten unterhalb des schwarzen Tores ihre neuesten Modelle aus. Die Sitzplätze der verschiedenen Lokale in der Oberen Hauptstraße waren voll belegt, ja bis dann der Regen einsetzte.

Es war kurz nach 21 Uhr, als die Wolken immer dunkler wurden und bedrohliche Farben annahmen. Und dann fielen schon die ersten dicken Regentropfen.