Ein Bild mit Seltenheitswert: AVS-Ringer Dragomir Stoychev (rotes Trikot) blickt skeptisch auf die Anzeigetafel. Foto: Herzog Foto: Schwarzwälder-Bote

RingenAVS-Staffel muss mit motiviertem Gegner rechnen

Von Lothar Herzog

Vor einem schweren Auswärtskampf steht der AV Sulgen in der Oberliga Württemberg. Er muss beim VfL Neckargartach antreten. Vor Saisonbeginn wurden die Heilbronner Vorstadt-Ringer als heißer Titelkandidat gehandelt. Doch diesem Ruf konnten die Unterländer eigentlich nie gerecht werden.

Aufgrund verletzter Athleten und einzelnen vermeidbaren Niederlagen finden sie sich derzeit auf dem unbedeutenden sechsten Tabellenplatz wider. Mit der Meisterschaft haben sie schon lange nichts mehr zu tun und zu den Abstiegsplätzen haben sie reichlich Vorsprung. Eigentlich Grund genug, die Zügel etwas schleifen lassen. Zumal in der Tabelle kaum noch eine nennenswerte Verbesserung zu erzielen ist. Wie das knappe 13:14 beim TSV Musberg vor einer Woche jedoch zeigte, ist dem nicht so. Die Staffel von AVS-Coach Oliver Stich muss mit einem nach wie vor motivierten Gegner rechnen.

Und treten die Gastgeber in stärkster Besetzung an, kann es sogar die dritte Niederlage in Folge geben. Viel von den Sulgener Chancen werden erneut von Schwergewichtler Dragomir Stoychev abhängen. Der Bulgare in Diensten des AV Sulgen befindet sich derzeit in einer unerklärlichen Formkrise, die zumindest teilweise für die Niederlagen gegen Ehningen (12:15) und Weilimdorf (11:16) ausschlaggebend war. Man darf deshalb gespannt sein, wie sich Stoychev gegen den WM-Fünften (griechisch-römisch) und 130 kg schweren Eduard Popp aus der Affäre zieht. Im Vorkampf siegten die Sulgener überraschend klar mit 21:10-Mannschaftspunkten. Der Kampf findet in der Römerhalle in Neckargartach statt, Anpfiff ist um 19.30 Uhr.

Die zweite Mannschaft des AV Sulgen tritt beim Tabellenletzten der Bezirksliga, dem VfL Mühlheim an. Im Gegensatz zum Oberligateam kann sie zwei Kampftage vor Saisonende bereits Geschichte schreiben. Entführt sie bei den Donau-Ringern beide Punkte, ist sie auch theoretisch nicht mehr vom dritten Tabellenplatz zu verdrängen und steigt in diesem Fall direkt in die Landesliga Württemberg auf.

Sie hat trotz dreier Punkte Rückstand die Hoffnung auf die Meisterschaft noch nicht aufgegeben. Es wäre der dritte Titel in Folge. Den Vorkampf gegen die Mühlheimer gewann Sulgen II mit 26:10. Kampfbeginn im Gemeindezentrum Mühlheim-Stetten ist um 20 Uhr. Die Jugend des AV Sulgen tritt mit der Kampfgemeinschaft Schramberg/Sulgen beim KSV Tennenbronn III an. Beginn ist um 18 Uhr.