Völlig von der Rolle war der Sulgener Jannik Malz (oben) zuletzt im Kampf gegen Weilimdorf. Nach 10:0-Führung verlor er noch mit 10:11 Foto: Herzog Foto: Schwarzwälder-Bote

RingenOberliga: Spitzenkampf gegen VfL Neckargartach steht an / Führung lockt

Von Lothar Herzog

Trotz des vergebenen Sieges bei der SG Weilimdorf (13:13) geht der AV Sulgen moralisch gestärkt in den nächsten Spitzenkampf der Oberliga Württemberg. Die Mannschaft um Chefcoach Oliver Stich erwartet am Samstag den Titelaspiranten VfL Neckargartach.

Kampfbeginn in der Festhalle Sulgen ist um 19.30 Uhr. Die vor der Saison von vielen Trainern der Liga hochgelobte Truppe aus dem Heilbronner Stadtteil hat bereits zwei Niederlagen auf dem Konto, liegt aber immer noch bestens im Rennen. Ein Blick auf die aktuelle Tabelle verdeutlicht, wie ausgeglichen die Liga ist. Den Vorletzten KG Unterelchingen/Bellenberg trennen gerade einmal zwei Minuspunkte von Spitzenreiter TSV Musberg.

Mit dem bisherigen Saisonverlauf sind die Trainer und die Vorstandsmitglieder des AV Sulgen bestens zufrieden. Am letzten Kampftag bot sich sogar die große Chance, die Tabellenführung zu übernehmen. Dazu hätte es allerdings zwei Punkte aus dem nördlichen Stuttgarter Stadtteil gebraucht. Mit nur drei Minuspunkten liegt die Stich-Staffel, die einen Kampf weniger als die vor ihr liegende Konkurrenz ausgetragen hat, in aussichtsreicher Position in Lauerstellung.

Die Gästestaffel überzeugte zuletzt mit dem 21:16-Sieg über den zum Favoritenkreis zählenden TSV Musberg, verlor jedoch etwas unerwartet einen Tag vorher bei der SG Weilimdorf 17:18. Ihre Stärken hat sie in den Top-Athleten Özbekhan Güclü, Andrej Puscas, Julian Meyer, André Timofeev, Kamil Wojchiechowski und dem WM-Fünften Eduard Popp, die oftmals einen "Vierer" mitbringen. Auf der anderen Seite haben sie aber in einzelnen Gewichtsklassen auch Schwächen, die es gilt, konsequent auszunutzen. Das Erfolgsrezept des AVS liegt jedoch im Verhindern von hohen Niederlagen.

Die zweite Mannschaft des AV Sulgen hat mit den beiden Siegen gegen Allensbach und Hornberg bewiesen, dass sie die Niederlage in Tennenbronn nicht aus der Bahn geworfen und das Zeug für eine Spitzenmannschaft in der Bezirksliga hat. In Bestbesetzung müsste ein Sieg gegen den Vorletzten VfL Mühlheim möglich sein, um an Tabellenführer KSV Tennenbronn II dranzubleiben. Dennoch sollte die Aufgabe gegen die Donauriege nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Kampfbeginn ist um 18 Uhr.

Gleich zwei Kämpfe muss die Schüler-Kampfgemeinschaft Schramberg-Sulgen absolvieren. Ab 15.45 Uhr stehen sich die KG und der KSV Vöhrenbach gegenüber, anschließend trifft der RSV Löffingen auf den Vöhrenbacher Nachwuchs. Zuletzt empfängt die KG dann den Neuling RSV Löffingen.