Lebenshilfe: Vorstand leistet gute Teamarbeiz / Ehrenmitglieder ernannt

Verantwortung übernehmen, das war Tenor der Hauptversammlung des Ortsvereins der Lebenshilfe Rottweil

Rottweil. Susanne Wagner, stellvertretene Vorsitzende, begrüßte Mitglieder und Gäste. Sie übernahm auch die weitere Moderation des Abend. Schatzmeister Matthäus Reisser bestätigte dem Verein auch dank mehrerer Spenden eine solide Kassenlage und ging auf Strukturveränderungen ein, die die Führung der Ortsvereine vereinfachen soll. Schriftführer Ulrich Kühn berichtete, dass auch im letzten Jahr wieder die beliebten Veranstaltungen Tanzcafé, Weihnachtsfeier und der große Ausflug durchgeführt wurden. Auch die vor Jahren noch von Frank Weniger begonnene Aktion "Mehr Mensch" konnte dank treuer Helfer im Wohnheim weitergeführt werden. Kühn machte aber auch deutlich, dass der Vorstand an Grenzen stößt und jüngere Mitstreiter willkommen sind. Er dankte Matthäus Reiser und Wolf Dieter Klaeden für deren Einsatz im Aufsichtsrat und bescheinigte dem gesamten Vorstand gute Teamarbeit. Bei den Wahlen wurden Susanne Wagner als stellvertretende Vorsitzende, Hartmut Zisterer als neuer Schriftführer, Ulrich Kühn, Rosa Baumeister, Jürgen Bauer, Wolf-Dietrich Klaeden, Roland Haller, Norbert Harms als Beisitzer und Jürgen Hermann als Kassenprüfer einstimmig für weitere zwei Jahre gewählt.

Architekt Jürgen Bauer erläuterte die geplanten Baumaßnahmen bei Werkstatt und "Haus Hochmauren", um den neuen Standards der UN-Resolution nachzukommen.

Der Geschäftsführer der Lebenshilfe im Kreis Rottweil, Klaus-Dieter Geißler, ging unter anderem auf die Veränderungen im Bereich der Werkstatt ein. Die Forderung nach Auslagerung von Arbeitsplätzen und flexiblen Arbeitsmodellen für ältere Mitarbeiter werde weiterentwickelt.

Einstimmig wurde die vom Vorstand vorgeschlagene Satzungsänderung gebilligt, die sich durch ein Urteil des Bundesfinanzhofs zur Gemeinnützigkeit ergeben hat. Danach fließt jetzt im Fall einer Auflösung des Vereins das Vermögen der Stiftung Lebenshilfe für Schwerbehinderte im Kreis Rottweil zu. Zu Ehrenmitgliedern wurden von Susanne Wagner ernannt: Cornelia Bilger, Eva-Maria Heinemann, Annemarie Guhl, Klara Rebstock, Arnold Kammerer, Reiner Köchling und Manfred Mink. Sie bedankte sich für deren 25-jährige Mitgliedschaft. Der feierlichste Tagesordnungspunkt war die Verleihung der goldenen Ehrennadel an den ehemaligen Landtagsabgeordneten Josef Rebhan. Er war Gründungsmitglied der Lebenshilfe. Auch dank seiner guten Verbindungen zum Ministerium gelang ihm und den damaligen Mitstreitern die Verwirklichung einer Werkstatt und eines Wohnheimes am Standort Rottweil.

Der anschließende Stehempfang wurde musikalisch von Lutz Kühn an der Drehorgel eröffnet, während die von Simone Müller zusammengestellte Diaschau die Höhepunkte des Jahres zeigte.