Präsident Dieter Teufel (links) verleiht die IHK-Ehrennadel in Platin an Ernst Burgbacher. Foto: Schwarzwälder-Bote

IHK überreicht Ernst Burgbacher Ehrennadel in Platin

Kreis Rottweil. Ernst Burgbacher, langjähriger Bundestagsabgeordneter und Parlamentarischer Staatssekretär im Bundeswirtschaftsministeri-um, ist von der Vollversammlung der IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg im Kraftwerk in Rottweil für seine "herausragenden Verdienste um die Wirtschaft der Region" mit der Ehrennadel der IHK in Platin ausgezeichnet worden.

IHK-Präsident Dieter Teufel würdigte einen "Demokraten und Vollblutpolitiker, der sich stets mit aller Kraft insbesondere den Mittelstand eingesetzt hat". Burgbacher hat die Region Schwarzwald-Baar-Heuberg beziehungsweise den Wahlkreis Rottweil-Tuttlingen von 1998 bis 2013 als Abgeordneter der FDP im Deutschen Bundestag vertreten – zuletzt als bundesweiter Stimmenkönig seiner Partei. Von 2009 bis 2013 war er Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Technologie sowie Mitglied im Kabinett von Bundeskanzlerin Angela Merkel. In dieser Funktion war er obendrein Beauftragter der Bundesregierung für Mittelstand und Tourismus.

Konkret nannte Teufel unter anderem die Themen E-Bilanz, Erbschaftsteuer, die Steuerfreiheit von Trinkgeldern wie auch die Lösung der Mehrwertsteuer-Problematik in der Hotellerie, für die Burgbacher persönlich und als Mitglied der FDP hart angegangen wurde. "Sie sind Mister Entbürokratisierung", so Dieter Teufel.