Die Jugendkantorei Göllsdorf mit dem Kinder- und Kammerchor unter der Leitung von Alexander Zweifel. Fotos: Lewinski-Papenberg Foto: Schwarzwälder-Bote

Jugendkantorei: Großes Interesse an Sommerkonzert / Sängerin verlässt Chor

Die Jugendkantorei Göllsdorf hatte zu einem Sommerkonzert in die Göllsdorfer Pfarrkirche eingeladen. Trotz der sommerlichen Hitze waren etliche Interessierte der Einladung gefolgt.

Rottweil-Göllsdorf. Seit Jahresbeginn hat Alexander Zweifel die Leitung der Kantorei-Chöre von Ruth Dobers übernommen; man konnte allen Beteiligten anmerken, dass ihnen die Zusammenarbeit große Freude bereitet. Zu Beginn wetteiferte der Kinderchor mit dem Lied "Frühling ist’s, es scheint die Sonne" mit dem draußen strahlenden Himmelskörper und verbreitete eine heitere Atmosphäre, bevor es mit dem Kinderlied über "Die alte Moorhexe" ein wenig unheimlich wurde.

Doch der Segenswunsch "Sei behütet Tag und Nacht" vertrieb alle Düsternis, und die hellen Kinderstimmen baten mit ihrem Lied um Gottes Begleitung auf allen Wegen. Nachdem die jungen Künstler ihren wohlverdienten Applaus entgegengenommen hatten, gestaltete der Kammerchor der Jugendkantorei das weitere Konzert. Nach dem Friedenswunsch "Dona Nobis Pacem" eines unbekannten Verfassers und der Begrüßung durch die Sängerin Carolin Stern schwebten die Stimmen des Chores durch den Raum mit einem Spruch der Heiligen Teresa von Avila "Nichts beunruhige dich – Nada de turbe", der von Jaques Berthier vertont wurde und zu den meditativen Taizé -Gesängen gehört.

Recht weltlich ging es mit dem "Da unten im Tale", einem Volkslied aus Schwaben weiter, bevor die Sängerinnen und Sänger ihre ganze Klangvielfalt und Dynamik im "I Will Follow Him", bekannt aus dem Film "Sister Act", zeigten. Zart begannen sie mit dem besinnlichen Anfangsteil des Liedes und vollzogen mühelos den Wechsel hin zum mitreißenden Schluss, der durch Soloparts von Katharina Hirsch untermalt wurde. Der große Kirchenraum war erfüllt von den klanggewaltigen Stimmen des Chores.

Das "Halleluja" von Leonard Cohen leitete über zum sanften "Vois sur ton chemin", dem Titellied aus dem Film "Die Kinder des Monsieur Mathieu". Ausdrucksstark transportierte der Kammerchor die hoffnungsvolle Stimmung aus dem Stück zu den Zuhörern. Auch im Spiritual "Go down, Moses" geht es um Befreiung aus einer trostlosen Lage; der Gesangspart von Carolin Stern als Solistin wurde durch das "Let My People Go" des Chores bekräftigt. Das "Abendlied" von Matthias Claudius, als Volkslied eher bekannt nach dem Beginn der ersten Strophe "Der Mond ist aufgegangen" leitete in der Vertonung von Max Reger den letzten Teil des Sommerkonzertes ein.

Die Sängerinnen und Sänger brachten in gefühlvoller Weise das Gebet um Gottes Barmherzigkeit und Führung, um einen guten Schlaf und einen sanften Tod zu Gehör. Nachdem die letzten Takte von Franz Schuberts "Heilig" aus der Deutschen Messe verklungen waren, wurde es emotional.

Der Chor verabschiedete sich von Carolin Stern, die die Jugendkantorei aus beruflichen Gründen verlassen wird. Jedes einzelne der Chormitglieder überreichte ihr eine Rose, so dass sie am Schluss einen großen Strauß im Arm hielt. Auch ihr fiel der Abschied schwer. Mit dem Taizé - Gesang "Mon âme se repose" beschloss die Jugendkantorei ihr Sommerkonzert, das vom Pianisten Thomas Duttenhöfner begleitet wurde.

Die Zweite Vorsitzende des Kirchengemeinderates, Ulrike Lewinski-Papenberg, bedankte sich bei allen für die eindrucksvolle Darbietung, die von den Zuhörern mit großem Applaus bedacht wurde. Ein besonderer Dank ging an den Chorleiter Alexander Zweifel, den Stimmbildner Marcus Elsässer sowie an die beiden Jugendvorstände Katharina Hirsch und Carolin Stern. Beim Stehempfang vor der Kirche fand noch lange nach dem Konzert ein reger Austausch zwischen Gästen und Chor statt.