In einem Schaufenster im Gebäude Hauptstraße 14 ist am Sonntagvormittag ein Strahler in Brand geraten. Foto: Nädele

Aufmerksame Passantin alarmiert Feuerwehr. Flammen greifen schon auf Decke über.

Rottweil - Es war kein ruhiges Wochenende für die Feuerwehr Rottweil. Schon am Samstag war sie im Vinzenz-von-Paul-Hospital gefragt. Dort waren ein Feuermelder eingeschlagen und der Alarm ausgelöst worden. Dann wurde dort am Sonntag kurz vor elf Uhr in einer Toilette ein Papierkorb in Brand gesteckt. Und nur wenig später waren Stadtbrandmeister Frank Müller und elf Einsatzkräfte in der Fußgängerzone.

Die Aufmerksamkeit einer Passantin verhinderte hier Schlimmeres: In einem Schaufenster in der oberen Hauptstraße 14 war ein Strahler in Brand geraten. "Die Flammen hatten schon auf die Decke übergegriffen", schildert Stadtbrandmeister Müller noch vor Ort. Schnelligkeit war gefragt, deshalb ließ er die Scheibe der Glastür einschlagen, um das Feuer löschen zu können. Dennoch: Der Treppenaufgang des Gebäudes über mehrere Stockwerke war bereits verraucht und musste belüftet werden. Mit der Wärmebildkamera wurde vor dem Abrücken schließlich noch kontrolliert, dass sich in der Decke, an der der Fluter angebracht war, nicht noch Glutnester versteckten.