Jahresbericht: 1500 Euro für Jugendarbeit von drei Vereinen in Neufra

Rottweil-Neufra. Die Förderung von Kunst und Kultur auf dem Gebiet der Musik und des Sports in Neufra hat sich die Fritz-und-Agi-Steinbach-Stiftung auf die Fahne geschrieben.

Der Vorstand der Stiftung berät jährlich über die Aktivitäten. Dabei wird auch besprochen, welche weiteren Ziele erreicht wurden oder erreicht werden können. Zuletzt hat der Vorstand aber den Rückgang der Erträge und Spenden zu beklagen. In der Sitzung im Januar wurde bedauert, dass im vergangenen Jahr nur noch 100 Euro an Spenden zusammen kamen.

Im vergangenen Jahr konnten rund 1500 Euro erwirtschaftet und an die Vereine ausbezahlt werden. Dies ist rund ein Viertel weniger, als im Vorjahr. Der Vorstand bedauert diese Entwicklung laut eigener Pressemitteilung und hofft im laufenden Jahr auf mehr Spenden.

Die privaten Gründer und Gönner, Fritz und Agi Steinbach, haben die Stiftung eingerichtet, um den Turn-, Musik- und Gesangverein Neufra zu fördern – mit dem Schwerpunkt auf der Jugendarbeit. Ihnen ist es wichtig, dass die gemeinschaftliche Ausübung von Musik und Sport bei den Kindern die Disziplin, Intelligenz und das soziale Verhalten fördert. Darüber hinaus trage der Sport zur Körperertüchtigung der Jugendlichen bei.