Franziska Blust war beste Einzelturnerin vom Team der Damen I der TG Altstadt beim Wettkampf in Berkheim. Foto: Schwarzwälder-Bote

TurnenDamen I der TG Altstadt behaupten sich auf Rang vier

Beim zweiten Bezirksliga-Wettkampf in Berkheim konnten die Damen I der TG Altstadt 155,63 Punkte erzielen und belegen somit Platz vier in der Tabelle.

Die TGA musste jedoch auf Marie Bühler verzichten, ebenfalls war bis zum Einturnen unsicher, ob Franziska Blust ihr Team unterstützen kann, da sie direkt aus der Nachtschicht zum Wettkampf anreisen musste.

Beim Einturnen gab die Trainerin Margret Hirt aber grünes Licht für den Start. Die TGA begann wieder am Schwebebalken. Serena Igiene und Franziska Blust punkteten hier gewohnt sicher (10,97 bzw. 10,47 Punkte), doch auch Marilyn Auer zeigte eine schöne Balkenübung.

Nach Umstellung der Bodenübungen begann es für die TGA mit besseren Wertungen als in der Woche zuvor. Vor den Augen der Vereinskampfrichterin Iris Holzner erreichte Debora Alruz mit ihrer Übung 10,4 Punkte. Doch musste die Schlussturnerin der TGA, Serena Igiene, bei ihrer "halbe Schraube" auf den Boden fassen, was Abzüge gab.

Am Sprung überraschte die TGA mit sehr konstanten, sauberen Sprüngen und konnte dieses Gerät gewinnen, alle vier Noten, die in die Wertung kamen lagen sehr eng beieinander, von 10,8 Punkte bei Emily Stark, bis zu 11,3 Punkten bei Franziska Blust. Anders als beim letzten Wettkampf turnte Maribell Link (8,13) ihre Stufenbarrenübung sehr sicher. Auch die restlichen Turnerinnen konnten hier die Erwartungen erfüllen.

Trotz der Steigerung um fast zwei Punkte auf 155,63 Punkte blieb bei diesem Wettkampf nur der 5. Platz, auch weil sich der direkte Konkurrent um Platz vier, Leonberg, sich am Schwebebalken deutlich steigern konnte. Aufgrund der Punktzahlen aus dem ersten Wettkampf belegt die TG Altstadt I nach wie vor den vierten Platz, der den Verbleib in der Bezirksliga bescheren würde. Der erste und zweite Platzierte kämpft um den Aufstieg, der Fünfte muss in die Relegation.

Erwähnenswert ist zudem, dass Franziska Blust, trotz der Nachtschicht, beste Einzelturnerin der TG Altstadt war und sich auf den sechsten Platz in der Einzelwertung turnte.

Der nächste Wettkampf findet am 21. März in Meßstetten statt – hier wollen die TGA-Damen wieder punkten. Da dies der Wettkampf mit dem geringsten Anfahrtsweg ist, werden die Damen hier von einigen TGA-Fans unterstützt werden.