Stefanie Heß mit Willy Schmidt Foto: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Konrad-Witz-Schule: Schulleitung wieder komplett / Willy Schmidt seit 20 Jahren Rektor

Rottweil. Die Schulleitung der Konrad-Witz-Schule (KWS) ist wieder komplett: Die Schulgemeinde begrüßte mit großer Freude Stefanie Heß als stellvertretende Schulleiterin in einer kleinen Einsetzungsfeier im Rahmen einer Gesamtlehrerkonferenz. Die KWS, Grund-, Gemeinschafts- und Werkrealschule, sei mit der neuen Konrektorin für die kommenden Herausforderungen gut aufgestellt, freute sich Rektor Willy Schmidt über seine neue Partnerin in der Leitung.

Mit ihrer Einsatzfreude und ihrer pädagogischen Grundhaltung passe Stefanie Heß prima ins engagierte, innovationsfreudige Kollegium und habe sich mit ihren vielfältigen Kompetenzen schon in kurzer Zeit gewinnbringend ins Schulleitungsteam eingebracht, heißt es in der Pressemitteilung. Elternbeiratsvorsitzende Gabi Hils und die Vorsitzende des Fördervereins, Sybille Zeller, überbrachten Grüße der Eltern.

Stefanie Heß wird als Konrektorin den Schwerpunkt ihrer Tätigkeit im weiteren Aufbau der Gemeinschaftsschule haben. Dort ist sie mit den Fächern Mathematik und Biologie-Natur-Technik sowie in der naturwissenschaftlichen Werkstatt eingesetzt. Als Basis für eine erfolgreiche pädagogische Arbeit bringt die in Deißlingen beheimatete Konrektorin ihre Erfahrungen als Lehrkraft und Koordinatorin der WRS-Stufe an der Eschachschule Dunningen, Fortbildungen im Lerncoaching sowie den Masterstudiengang Schul- und Unterrichtsentwicklung mit. Für Schulleiter Willy Schmidt passen dazu sehr gut die Erfahrungen aus dem außerschulischen Engagement seiner neuen Kollegin in ihrer Heimatgemeinde im Musik- und Turnverein.

Nach der einjährigen Vakanz kann die Wiederbesetzung der Stelle auch als Geschenk zum Schulleiter-Jubiläum von Willy Schmidt betrachtet werden, der seit 20 Jahren die Konrad-Witz-Schule leitet. Passend dazu hatte das Kollegium mit der Verwaltungsspitze als besonderen Gast den jungen Künstler Tim Peters aus Berlin auf die Bühne gebracht. Der ehemalige Schüler der KWS startet in diesen Tagen seine Karriere mit der Premiere seiner ersten CD. Für den sichtlich überraschten langjährigen Rektor gab es dazu einen Apfelbaum der Sorte "Pilot" – mit vielen kleinen Dankes-Äpfeln geschmückt. Die KWS sei mit ihrem vielfältigen Bildungsangebot und als Ganztagsschule Bildungsort und Lebensraum für die Kinder und Jugendlichen und brauche solche Persönlichkeiten als Lehrkräfte und Begleiter von jungen Menschen.