Dreieinhalb Jahre bewirteten Pasquale Caputo und Isabella Lo Verde Gäste in ihrer Antica Roma in Rottweil-Altstadt. Foto: privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Nach Schließung starten im Dezember neue Wirtsleute in Deutscher Fahne

Rottweil-Altstadt (wis). Die Gaststätte Antica Roma in Rottweil-Altstadt ist zu. Im Dezember soll es mit einer Pizzeria gastronomisch wieder in etwas rustikalerem Stil weitergehen. "Leider mussten wir unser Ristorante am 31. Oktober schließen. Wir werden uns bemühen, so schnell wie möglich ein neues Restaurant zu eröffnen", heißt es auf der Homepage von Pasquale Caputo und Isabella Lo Verde. Das Wirtsehepaar hatte im Juni 2009 die ehemalige Deutsche Fahne übernommen und mit gehobener Gastronomie und mediteranem Flair Gäste aus der gesamten Region verwöhnt.

Dass "das Superlokal" nicht mehr weiterbetrieben wird, liegt laut Hausbesitzer Norbert Maier an den Pächtern selbst, die kein Interesse gezeigt hätten, den vor einigen Monaten auslaufenden Pachtvertrag zu verlängern. Er habe das gastronomische Konzept und dessen Umsetzung sehr gut gefunden, lobt Maier.

Isabella Lo Verde wiederum betont, der beabsichtigte Hausverkauf an einen Gastronomiebetreiber habe sie und ihren Mann zum Handeln gezwungen. Deshalb müsse man sich nach etwas Neuem umschauen.

Norbert Maier ("für potenzielle Erwerber ist es derzeit nicht einfach, bei den Banken einen Kredit zu bekommen") hat den Verkaufsauftrag für das alte Gastronomiegebäude inzwischen gestoppt und mit Bruno und Antonella Sanseverino zwei neue Pächter gefunden, die gute familiäre Verbindungen nach Rottweil-Altstadt haben und ab Dezember in der Deutschen Fahne mit einem längerfristigen Pachtvertrag in der Tasche eine Pizzeria eröffnen. Dann kämen auch wieder die früher genutzten Brauereistühle zur Geltung, sagt Maier und freut sich auf die Fortsetzung der Gastronomietradition in dem Haus an der Römerstraße.