Dominik Möller und die SG Schramberg wollen in Rastatt punkten. Foto: Rudolf Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballSG Schramberg braucht vom Gastspiel in Rastatt/Niederbühl Zählbares

HR Rastatt/Niederbühl – SG Schramberg (Samstag, 20). In den Norden der Landesliga geht es für die Männer der SG Schramberg.

Mit 18:14-Zählern steht die HR Rastatt/Niederbühl derzeit auf Rang sechs und konnte zudem am vergangenen Spieltag gegen Schlusslicht TG Altdorf einen 41:26-Kantersieg feiern. Bei 15:17-Punkten hat die SG Schramberg nur ein dünnes Polster von drei Zählern zum Regelationsplatz und muss schon deshalb alles daransetzen, an der Murg nicht leer auszugehen. Erschwerend kommt für die Gäste hinzu, dass die Sporthalle in Niederbühl eine harzfreie Zone ist.

Die HR Niederbühl/Rastatt wird es der SG sicher nicht einfach machen. Immer wieder hat sie durch spektakuläre Punktgewinne auf sich aufmerksam gemacht. So fügten sie dem unangefochtenen Tabellenführer aus Ottenheim die bis dato einzige Saisonniederlage zu. Doch im Schramberger Lager weiß man auch, wie der Aufsteiger zu packen ist. Im Hinspiel gewann man nach überzeugender Leistung souverän mit 37:24 und ließ den Gästen nicht den Hauch einer Chance.

Doch die Rastätter sind in der Liga angekommen und werden den Heimvorteil zu nutzen wissen, so dass die SGS alles aus sich herausholen muss, um etwas Zählbares in den Schwarzwald zu entführen können.

"Mit einer ähnlich konzentrierten Abwehrleistung wie gegen Wolfach sollte auch in Rastatt ein Punktgewinn im Bereich des Möglichen liegen", ist sich SGS-Coach Jürgen Storz sicher. Es wird aber auch eine Steigerung der Angriffsleistung, speziell im Abschluss von Nöten sein, um der HR Rastatt/Niederbühl Paroli bieten zu können.

Die Grippewelle bei der SG Schramberg ist am Abklingen und somit wird außer dem Langzeitverletzten Marcel Krause der komplette Kader zur Verfügung stehen. Dazu wird man mit dem Rückenwind des Derbysieges die Reise antreten.