Jonas Koch konnte sich bei der Tour Alsace hervorragend in Szene setzen. Foto: Frei Foto: Schwarzwälder-Bote

RadsportJonas Koch aus Rottweil überzeugt bei der Tour Alsace Bundestrainer für die U23-WM

Jonas Koch aus Rottweil konnte sich im Trikot der Nationalmannschaft bei der Tour Alsace durch starke Leistungen für die engere Auswahl der U23-Weltmeisterschaft Ende September in Spanien empfehlen.

Gleich auf der ersten Etappe setzte Koch ein Ausrufezeichen und belegte im Massensprint den achten Platz. "Ich hatte super Beine, und im Sprint lief alles nach Plan, doch leider konnten die letzten beiden Ausreißer 20 Sekunden Vorsprung ins Ziel retten, so dass ich eine Top-6-Platzierung verpasste", so Koch.

Die zweite Etappe führte über 160km mit drei Bergwertungen der 1. Kategorie und vier Bergwertungen der 2. Kategorie. Jonas versuchte mehrmals Fluchtgruppe zu besetzen, doch konnte sich keine dieser Ausreißergruppen entscheidend absetzen. Auch auf der Schlussrunde attackierte Koch nochmals, abermals ohne Glück, kam er mit der ersten Gruppe auf Platz 30 ins Ziel.

Auf der dritten Etappe mussten die Fahrer anfangs wieder mehrere Anstiege bewältigen und auch die fünf Mal zu befahrende Schlussrunde hatte es in sich. Hier mussten die Fahrer jeweils einen Berg mit 300 Höhenmetern bewältigen, bevor es 4 km bergab zur Ziellinie ging. Koch konnte sich in jeder der fünf Schlussrunden an der Spitze des Rennens halten und erreichte als 25. mit 20 Sekunden Rückstand das Ziel.

Die vierte Etappe, zugleich die Königsetappe, führte quer durch das Elsass und endete auf dem "Grand Ballon". Die Fahrer mussten insgesamt 4000 Höhenmeter bewältigen. Jonas zeigte eine kämpferische Leistung und erledigte super Helferdienste für seinen Kapitän Emanuel Buchmann, der auf Rang 14 fuhr. Aufgrund der kräftezehrenden Helferdienste musste Koch jedoch in der Mitte des Schlussanstieges reißen lassen und kam schließlich auf Platz 35 mit sechs Minuten Rückstand auf das stark dezimierte Hauptfeld ins Ziel.

Trotz müder Beine mussten sich die Fahrer nochmals für die Schlussetappe aufs Rad schwingen. Es war klar, dass die führenden Teams das Rennen kontrollieren würden. So das Nachwuchsteam des Profirennstalls Omega Pharma Quickstep von Anfang und ließ der Spitzengruppe nie mehr als vier Minuten Vorsprung.

Am Ende wurde es jedoch nochmals richtig spannend, da das Feld die Ausreißergruppe etwas unterschätze und sich diese schließlich mit vier Sekunden Vorsprung ins Ziel rettete. Koch zog im Hauptfeld mit seinen Teamkollegen den Sprint für den Bahnspezialisten Henning Bommel an, der Platz 21 belegte. "Ich bin sehr zufrieden mit dieser Rundfahrt. Das Niveau hier war mit ehemaligen Profis und den besten Fahrern der Europe-Tour sehr hoch. Ich habe gesehen, dass die Formkurve ansteigend ist und ich habe das Vertrauen des Bundestrainers bekommen."

Jonas Koch wird in zwei Wochen mit der Nationalmannschaft an der Tour de l’Avenir, der "Tour de France" der U23 Klasse, teilnehmen. Sie führt quer durch die Alpen und ist der letzte Nations-Cup vor der WM. Hier möchte der Rottweiler nochmals alles geben, um sich ein Ticket für die U23-Weltmeisterschaft zu lösen.