Chris Mayer von der WKG Villingendorf-Rottweil I am Seitpferd, wo er für seine Übung 11,10 Punkte bekam. Foto: Peiker

Kunstturnen: Landesligist WKG Villingendorf-Rottweil I gewinnt zweiten Heimkampf. Trainer und Turner Klaus Seifried sehr zufrieden.

LANDESLIGA: WKG Villingendorf-Rottweil I – TG Biberach I 291,60:280,05, Gerätepunkte: 10:2. Das Beste zum Schluss. Im letzten Wettkampf der Vorrunde zeigte die WKG I eine ganz starke Leistung und kam gegen den Aufsteiger zu einem klaren Heimsieg.

"Endlich haben wir einmal gezeigt, was bei uns möglich ist, wenn wir in Bestbesetzung antreten können", zeigte sich WKG-Trainer und Turner Klaus Seifried sehr zufrieden über die Leistung seiner Mannschaft, die zudem mit dem ersten Heimsieg belohnt wurde.

So konnte es sich Klaus Seifried sogar erlauben, am letzten Gerät (Reck) dem leicht angeschlagenen Tim Rottler eine Pause zu gönnen und trotzdem noch den Gerätesieg einzufahren. "Insgesamt konnte ich endlich auch einmal taktisch variieren, gerade auch unsere jungen Turner an ihren starken Geräten einzusetzten", so Trainer Seifried weiter.

Schon am Start, nämlich am Boden setzten die Gastgeber eine erste "Duftmarke". Angeführt durch eine starke Übung von Elias Del Core (13,90 Punkte) setzte sich die WKG schon zum Start auf über zwei Punkte ab.

m Seitpferd konterte dann der Gast aus Biberach. Obwohl Klaus Seifried mit 13,00 Punkten eine gute Übung gelang holte sich hier die Gätse mit einem knappen Punkt Vorsprung den Gerätesieg. Unbeeindruckt setzte die WKG-Riege aber nach und holte sich an den Ringen wieder einen ordentlichen Vorsprung zurück.

Hier glänzte Fabian Schulz mit 13,60 Punkten. Am Sprung wurde die Überlegenheit der Gastgeber dann deutlich, denn mit fast vier Punkten Vorsprung setzte sich hier die Seifried-Riege durch. Elias Del Core bekam für seine Übung 13,60 Punkte. Am Barren wurde es zwar etwas enger, aber Klaus Seifried hatte mit seinen 12,80 Punkten einen großen Anteil, dass sich auch am vorletzten Geräte die Gastgeber durchsetzten. Am Reck konnte dann die WKG endlich einmal befreit aufturnen, war der Sieg doch schon in trockene Tücher. Dabei zeigte Klaus Seifried mit 11,70 Punkten noch einmal eine gute Übung.

"Die Mannschaft hat den Wettkampf sehr sauber durchgeturnt, wir hatten kaum einen Aussetzer und dies stimmt mich doch sehr optimistisch, dass wir in der Rückrunde beim Ligafinale Ende April den Klassenerhalt in trockene Tücher bringen können", so die Einschätzung von Klaus Seifried.