Die starke Leistung von Caroline King sicherte den Auswärtssieg der SG Hornberg/Lauterbach. Foto: Frei Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballDamen der SG Hornberg/Lauterbach gewinnen 20:19

Von Isabel Barquero

SG Kappelwindeck/Steinbach – SG Hornberg/Lauterbach (19:20 (9:12). Den zweiten Auswärtssieg in Folge verbuchten die Damen der SG Hornberg/Lauterbach in der Südbadenliga. Anfangs lief es alles andere als ideal für die Gäste, die 1:3 in Rückstand gerieten.

Die Abwehr zeigte viele Lücken und die flinken Gastgeberinnen konnten unbehindert durchmarschieren. Caroline King im Tor der Gäste-SG parierte fast jeden zweiten Wurf, dank ihr konnten die Schwarzwälderinnen zum 3:3 ausgleichen und vorlegen. Im Angriff wurde man sicherer und die Abwehr stand immer besser. Bis zum Seitenwechsel bauten die Gäste ihren Vorsprung auf 12:9 aus.

Vom Anspiel weg in den zweiten Durchgang erhöhten die Gäste auf 13:9. Doch in der Defensive war weiterhin Caroline King im Tor gefordert, die mit ihren Paraden die Gastgeberinnen zur Verzweiflung trieb. Beim Stand von 10:16 waren sich die Gäste-Damen etwas zu sicher und es schlichen sich zahlreiche, unnötige Fehler ein. Die SG Kappelwindeck/Steinbach kämpfte sich mit drei Treffern in Folge zurück ins Spiel, so dass es beim 18:19 nochmals richtig spannend wurde. Keeperin Caro King zeigte perfektes Stellungsspiel, verhinderte den Ausgleich und im Gegenzug trafen die Gäste zum wichtigen 18:20.

In den letzten Sekunden fiel noch ein unnötiger Gegentreffer, doch der Sieg war nicht mehr gefährdet. Das Team von Gäste-Trainerin Hebiba Kurz sammelte somit wichtige Punkte, um sich weiterhin aus der Abstiegszone der Südbadenliga zu entfernen. Nach dem 10.Spieltag stehen sie nun auf Platz acht. SG Hornberg/Lauterbach: Caroline King, Selina Rodriguez – Ramona Fichter, Christin Streif (1), Verena Hinz (3), Juliane Kaspar (6/2), Mareike Keysers, Christine Oeser (8), Ronja Holzmann (2).