Janis Engeser (links) und der FC Epfendorf erkämpften sich einen Zähler gegen Aufsteiger SV Wurmlingen. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder-Bote

Spiel des TagesZwei Elfmeter und zwei Freistöße beim 2:2 zwischen FC Epfendorf und SV Wurmlingen

Von Jürgen Schleeh

FC Epfendorf – SV Wurmlingen 2:2 (0:1). So fad sich die Partie im ersten Durchgang dahinzog, nach dem Wechsel war Feuer drin. Aus Sicht der Gäste wurde Schiedsrichter Eduard Semling zum "Sündenbock", dass man nicht als Sieger vom Platz ging. Letztlich resultierten die Tore aus Standards.

Der FC Epfendorf kam zwar zu einer optischen Überlegenheit in der Anfangsphase, doch immer wieder wurde deutlich, dass es an Ruhe und Übersicht bei den Angriffen fehlte oder man sich schnelle Ballverluste im Spielaufbau erlaubte. So löste sich manch guter Ansatz in Luft auf. Da die Abwehr der Gastgeber meist weit aufgerückt war, hatte die ihre Not, wenn der SV Wurmlingen zu Konter ansetzte. So vereitelte Jonas Schinacher gegen den völlig frei postierten Pascal Gruler in letzter Sekunde den möglichen Rückstand (15.).

Nachdem über links Michael Großmann am Strafraumeck gefoult wurde, war Marc Bippus per direkt verwandeltem Freistoß zum 1:0 der Gäste erfolgreich. Die Antwort der Gastgeber waren meist Distanzschüsse von Christian Hengsteler oder Dominik Friedrichs, deren Gefahrenpotenzial hielt sich jedoch in Grenzen.

Nach Wiederbeginn wurde es allerdings lebhafter. Der FC Epfendorf machte mehr Druck und kam nun auch zu zwingenderen Möglichkeiten. In der 49. Minute vergab Hengsteler nach Vorlage von Jens Gehring. Als der FCE nach einem Foul an Gehring (52.) vergeblich reklamierte, besaß Michael Großmann im Gegenzug die große Chance, um die Gästeführung auszubauen. Obwohl weiterhin beiden Mannschaften Fehler im Spielaufbau unterliefen, ergaben sich immer wieder Chancen. Beim SV Wurmlingen verpassten Pascal Gruler, ebenso blieb Markus Saile gleich zweimal gegen FCE-Keeper Christoph Blank zweiter Sieger. Jonas Schinacher und Christian Hengsteler scheiterten auf der Gegenseite.

Nachdem Hengsteler in der 65. Minute von Celil Begit im Strafraum des Gastes von den Beinen geholt wurde, trat Friedrichs an, hämmerte das Leder jedoch an den rechten Pfosten. Im "allgemeinen Chaos" im Kampf um den Ball erkannte der Schiedsrichter erneut auf Elfmeter, da Mario Engeser zu hart angegangen wurde. Diesmal nahm Friedrichs genauer Maß und traf zum nicht unverdienten 1:1. Doch acht Minuten später lag der SV Wurmlingen wieder in Front. Per Freistoß aus 18 Metern, zirkelte Sener Kalayci die Kugel um die FCE-Mauer zum 2:1 der Gäste ins Netz.

Die Partie wurde nun hitziger, auch von Außen – erst recht, als es in der 75. Minute abermals einen Foulelfmeter für den FC Epfendorf gab. Was im Fußball für die einen eine klare Sache war, ist für die anderen ein Witz. Benjamin Chrismann, Torhüter des SV Wurmlingen, stieß den ihn bedrängenden Jens Gehring mit beiden Händen weg, so dass Schiri Semling erneut auf den Punkt zeigte. Dominik Friedrichs wählte bei der Exekution diesmal die hartplatzierte flache Variante und ließ den FC Epfendorf beim 2:2 jubeln.

Das hitzige Gefecht ging somit in die Schlussphase, in der beide Teams die Entscheidung zu ihren Gunsten suchten. Fast wäre den Gastgebern noch die Krönung gelungen, als Gehring kurz vor seiner Auswechslung nach Rechtsflanke von Hengsteler mit einem Seitfallzieher den Gästekeeper prüfte.

Nachdem sich auch noch Ersatzspieler Philipp Möll vom SV Wurmlingen zu lautstark von Außen in das Geschehen einmischte, bekam er vom Unparteiischen dafür die Rote Karte in der 81. Minute präsentiert.

Peter Leopold (FC Epfendorf): "Wenn man zweimal hinten liegt, muss man mit dem Punkt zufrieden sein. Wir haben vor allem in der ersten Halbzeit viel zu wenig gemacht, waren zu weit von den Gegenspielern weg. Wir erkämpfen die Kugel und der erste Ball ist schon wieder ein Fehlpass, waren wir oft zu hektisch."

Benjamin Raidt (SV Wurmlingen): "Bei den Elfmetern fühl ich mich betrogen, das waren Fehlentscheidungen. Wenn wir in der ersten Halbzeit schon das 2:0 machen, wird es nicht so hektisch. Aber wir haben die Chancen nicht genutzt, muss man mit dem Punkt leben. Obwohl wir ersatzgeschwächt waren, hat meine Mannschaft es gut umgesetzt."

FC Epfendorf: Christoph Blank – Moritz Pönisch, Florian Pönisch, Janis Engeser, Jonas Schinacher, Jens Gehring (85. Magnus Bantle), Mario Engeser, Daniel Bantle (58. Daniel Seemann), Christian Hengsteler, Dominik Friedrichs, Felix Pönisch.

SV Wurmlingen: Benjamin Chrismann – Marius Schätzle (87. Sid Braun), Lulzim Gigollaj, Celil Begit, Marco Maichle, Sener Kalayci, Pascal Gruler, Sebastian Zepf, Markus Saile, Marc Bippus (56. Marc Beck), Michael Großmann.

Tore: 0:1 (18.) Bippus, 1:1 (65./FE) Friedrichs, 1:2 (73.) Kalayci), 2:2 (75./FE) Friedrichs.

Schiedsrichter: Eduard Semling; Gelbe Karten: 2/1; Rote Karte: Philipp Möll (Ersatzspieler SVW); Zuschauer: 100.