Die Stadt Rottweil und die IHK bieten auch dieses Jahr wieder eine Seminarreihe zur Fortbildung für Gastgeber aus Hotellerie und Gastronomie an. Foto: Stadt Rottweil Foto: Schwarzwälder-Bote

Kostenlose Seminarreihe im Angebot / Los geht es am 7. Mai mit dem Thema Marketing / Tipps für die Praxis

Rottweil. Die Stadt Rottweil und die Industrie- und Handelskammer Schwarzwald-Baar-Heuberg (IHK) setzen ihre kostenlose Seminarreihe für Rottweiler Beherbergungs- und Gastronomiebetriebe fort. Auftakt für die zweite Runde ist am 7. Mai.

Die Stadt und die IHK bieten die Seminarreihe im DAV-Kletterzentrum K5 an. Beim Auftakt am Donnerstag, 7. Mai, steht von 18 bis 20.30 Uhr das Thema "Marketing 2.0 – So machen Sie heute auf sich aufmerksam" auf der Tagesordnung. In der zweiten Veranstaltung am 11. Juni geht es dann um das Thema "Marketing ganz praktisch" – was muss man bei der Gestaltung von Flyern, Visitenkarten und weiteren Materialien beachten, damit der Gast darauf anspricht.

Im dritten Seminar am 17. September dreht sich alles um die richtige Nutzung der sozialen Medien. "Praxis Know-how Serviceorientierung – die Checkliste!", heißt das Thema des darauf folgenden Moduls am 22. Oktober. Die beliebte Veranstaltung "Steuerliche Aspekte der Vermietung von Ferienwohnungen und Fremdenzimmern" findet auch in diesem Jahr wieder statt und zwar am 26. November mit freundlicher Unterstützung der Firma WSS Aktiv Beraten.

Abgesehen vom Auftakt beginnen die Veranstaltungen jeweils donnerstags um 18.30 Uhr und enden gegen 20.30 Uhr.

"Die Veranstaltungsreihe wurde im letzten Jahr von unseren Gastgebern gut angenommen, deswegen haben wir uns dazu entschlossen, die Seminarreihe auch diesem Jahr vor allem mit Tipps für die Praxis fortzuführen", erklärt Ulrich Döbereiner, Leiter der Abteilung Tourismus der Stadt Rottweil. Die Tourismuswirtschaft mit Gastronomie, Hotellerie und Freizeitwirtschaft hat für die Region und insbesondere die Stadt Rottweil eine große Bedeutung: "Die Gastgeber prägen in besonderer Weise das positive Image der Stadt und schaffen gleichzeitig eine Vielzahl von Arbeits- und Ausbildungsplätzen", so Döbereiner. Damit dies auch so bleibt, befasst sich die im Bereich der Tourismusbranchenbetreuung unter anderem mit den Themen Qualitätssteigerung und -sicherung der touristischen Leistungsträger. "Denn um dauerhaft wettbewerbsfähig zu sein, sind die Gastgeber heutzutage deutlich stärker in den Bereichen Marketing und Serviceorientierung gefordert. Hier möchten wir als IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg unterstützend zur Seite stehen", verdeutlicht die IHK-Projektleiterin Tourismus, Anne Spreitzer. Kooperationspartner sind die IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg und die Firma WSS Aktiv Beraten aus Rottweil.