Wer auf der unteren Tribüne der Doppelsporthalle sitzt, sieht die zahlreichen Risse im Beton deutlich. Foto: Otto

Nagt Zahn der Zeit an knapp 40 Jahre altem Bauwerk? Stadt beobachtet Schäden in der Decke.

Rottweil - Manchem Besucher in der Doppelsporthalle wurde es schon mulmig zumute: Wer auf der Tribüne im unteren Geschoss sitzt und den Blick schweifen lässt, entdeckt an den Deckenträgern deutliche Risse. Nagt der Zahn der Zeit an dem knapp 40 Jahre alten Bauwerk? Oder ist auf der oberen Etage des zweistöckigen Hallenbaus zu wild rumgeturnt worden?

Wir fragen bei Stefan Hermann, Abteilungsleiter Hochbau der Stadt Rottweil, nach. Er kennt das Problem – und es besteht schon lange, sagt er. Man habe die Risse schon vor einiger Zeit von einem Prüfstatiker begutachten lassen. Ergebnis: "Sie sind harmlos", so Hermann. An der Zwischendecke der Doppelsporthalle werden die großen Spannweiten durch Stahlträger überbrückt. Bei dem schadhaften Beton handle es sich lediglich um die Ummantelung. Weil die Stahlträger unter leichter Vorspannung eingebaut wurden, sei möglich, dass es im Nachhinein Bewegungen gab, die dann zu den Rissen geführt haben.

Trotz der Entwarnung durch den Prüfstatiker habe man Rissmarker anbringen lassen, die sofort zeigen, wenn sich die Schäden vergrößern. Dies sei bislang nicht der Fall. "Wir waren erst vor kurzem draußen und haben uns die Sache angesehen", berichtet Hermann. Kontrollen erfolgen regelmäßig im Abstand von fünf Jahren. Für ein mulmiges Gefühl auf der Tribüne gibt es also – eigentlich – keinen Anlass.