Timo Armbruster und Zweitligist TV Schiltach konnten wichtige Punkte für den Klassenerhalt verbuchen. Foto: Broghammer Foto: Schwarzwälder-Bote

KunstturnenTV Schiltach gelingt erster wichtiger Schritt für Zweitliga-Klassenerhalt

Mit großer Zuversicht fuhr das VEGA-Turnteam des Zweitligisten TV Schiltach um Trainergespann Andreas Feigel und Jörg Behrend nach Singen, da man sich hier eine gute Möglichkeit zu punkten erhoffte.

Mit einer über weite Teile stabilen Leistung setzte sich der TV Schiltach gegen den TG Hegau Bodensee deutlich mit 45:28 und 9:3 Gerätepunkten durch. Unterstützt von zahlreichen mitgereisten Fans gelang dem TV Schiltach somit ein erster wichtiger Schritt in Richtung Klassenerhalt.

Erstmals im TVS-Turnteam war der Belgier Florian Landuyt, der eine starke Leistung bei seinen fünf Geräteeinsätzen darbot. Am Boden jedoch kam Manuel Kast zum Zuge und besetzte hier die Ausländerposition.

Während der Boden noch unentschieden ausging und das Pferd aufgrund von Unsauberkeiten auf Seiten der Schiltacher verloren wurde, war es das TV Schiltach VEGA Turnteam, das an den Ringen wichtige Duelle für sich entscheiden konnte. Folglich ging man mit 19:15 erstmals in Führung.

Durch höhere Schwierigkeitswerte am Sprung, sowie sauber vorgetragenen Übungen am Barren, konnte der TV Schiltach den Vorsprung vor dem letzten Gerät auf 35:24 ausbauen. Somit konnten die TVS-Riege schon mit dem zweiten Duell am Reck und der sauber geturnten Übung von Alexander Hellmold den Sieg sichern, da dieser Rückstand aus Sicht der Hegauer nicht mehr aufzuholen war. Florian Landuyt schloss den Wettkampf mit seiner Übung am Reck ab und sicherte mit seinen von ihm erturnten vier Scorepunkten den Gerätesieg.

Das Trainergespann des TV Schiltach konnte mit der gezeigten Leistung ihrer Riege zufrieden sein und hofft, daran anzuknüpfen, wenn es am nächsten Samstag zum SSV Ulm geht. Mit den Ulmern wartet ein weiterer starker Gegner auf das VEGA-Turnteam, die ebenso einen Sieg aufweisen können und den Klassenerhalt als Ziel haben. Man kann also erneut mit einen spannenden Wettkampf erwarten.