Grund zum Jubeln hatte Tobias Grötzinger nach seinem sensationellen Treffer zum 1:1, doch letztlich unterlag der BSV Schwenningen der SpVgg Holzgerlingen mit 1:4. Foto: Schleeh Foto: Schwarzwälder-Bote

LandesligaNachlässigkeiten in BSV-Abwehr gnadenlos bestraft

Von Jürgen Schleeh

BSV 07 Schwenningen – SpVgg Holzgerlingen 1:4 (1:1). Deutliche Heimniederlage für den Aufsteiger. Doch das Resultat ist etwas zu hoch ausgefallen, denn der BSV Schwenningen hielt eine Stunde lang gut mit, hatte den überlegenen Spitzenreiter im Griff.

Von Beginn an war zu erkennen, dass der Tabellenführer aus Holzgerlingen ein abgeklärtes Team auf dem Platz hatte, das schnell die Initiative ergriff. In der Spielanlage wirkten die Gäste strukturierter und durchdachter, waren klare Laufwege vorhanden, so dass die Bälle auch wenn aus der Bedrängnis gespielt, ankamen. "Fußballerisch haben wir mehr investiert, waren klar überlegen und haben verdient gewonnen", so Bernd Gluiber, Trainer der SpVgg. Dafür überzeugte der BSV Schwenningen in der Defensive vor allem im ersten Durchgang, war die Viererkette um Anton Wenzler sehr gut organisiert, auch wenn BSV-Coach Vasic krankheitsbedingt Mario Bühler ersetzen musste.

In der 4. Minute kam der BSV zu einer guten Möglichkeit, als sich Tobias Grötzinger gegen David Di Dio vom Gast über links durchsetzte, sein Pass in die Mitte jedoch keinen Abnehmer fand. Ansonsten sahen sich die Gastgeber meist in die eigene Hälfte gedrängt. Immer wieder, meist durch Cai van Cour, wurden mit guten Pässen über die Außen, Angriffe eingeleitet. Im Abschluss ließ die SpVgg Holzgerlingen aber noch die Präzision vermissen.

So bedurfte es einer umstrittenen Elfmeterentscheidung von Schiedsrichter Dieter Heizmann. BSV-Abwehrchef Wenzler ging bei einem Schuss der Gäste mit dem Körper und angelegtem Arm gegen den Ball und zum Ärger der Gastgeber zeigte der Unparteiische auf den Punkt. Den Strafstoß nutzte Simon Hauth zum 1:0 (33.) der SpVgg Holzgerlingen. Doch der BSV Schwenningen wirkte deshalb keineswegs geschockt, kam noch vor der Halbzeit zum Ausgleich. Nach einem guten Angriff über rechts durch Kim Tursak, passte der scharf in die Mitte zu Steffen Erbe, der auf den völlig frei stehenden Tobias Grötzinger direkt weiter leitete und dieser mit einem sensationellen Volleyschuss aus knapp 18 Metern zum 1:1 (42.) abschloss. Sekunden vor dem Pausenpfiff hatten die Gäste durch Marco Bernhardt einen Hochkaräter zur erneuten Führung.

Bernhardt war es auch, der kurz nach Wiederbeginn von links knapp am BSV-Tor vorbei zielte. Der Druck der SpVgg Holzgerlingen nahm zu, auch wenn Alex Pohl nach guter Vorarbeit von Tursak in aussichtsreicher Position mit allerdings schwachem Abschluss (55.) scheiterte. Ein Lattentreffer (59.) der SpVgg durch Marcel Sabasch läutete die entscheidende Phase ein. Die Gäste spielten nun ihre ganze Klasse aus. Schnelles Umschalten nach Balleroberung und über die Außen durch bis fast auf die Grundlinie, wurde die Abwehr des BSV Schwenningen gleich mehrfach mit effizienten Rückpässen geknackt. Innerhalb von sieben Minuten führte dies zu drei Treffern, brachten Marco Bernhardt (62.), Daniel Tremmel (66.) und Simon Hauth (69.) die SpVgg mit 4:1 uneinholbar in Front.

In der Schlussphase konnte die SpVgg Holzgerlingen die Partie routiniert herunterspielen, auch wenn man dem BSV zugute halten muss, dass man sich um eine Resultatsverbesserung bemühte. Zumindest das 4:2 war drin, als nach einem Freistoß von Kim Tursak, der von der Gästemauer abgefälscht wurde, der eingewechselte Uli Bärmann (76.) erfolgreich war. Schiedsrichter Heizmann gab zunächst den Treffer, nach Protesten der SpVgg wegen angeblichem Abseits, hielt der Schiri Rücksprache mit seinem Assistenten, obwohl der ebenfalls auf Tor anzeigte, und es ging mit einem Freistoß weiter.