Der Stadtpokalsieger 2014 heißt SpVgg. Bochingen (rechts). Endspielgegner SpVgg. Oberndorf (links) hatte nach dem Finale wenig zu lachen. Foto: Schittenhelm Foto: Schwarzwälder-Bote

FußballRegen verhindert das Toreschießen nicht: Kantersieg im Finale gegen die SpVgg. Oberndorf / SC Lindenhof wird Dritter

Bezirksligist und Gastgeber SpVgg. Bochingen wurde seiner Favoritenrolle beim Turnier um den Oberndorfer Stadtpokal gerecht und siegte im Endspiel sensationell mit 11:0 gegen die SpVgg. Oberndorf.

In der ersten Halbzeit konnte der B-Ligist die Partie noch relativ ausgeglichen gestalten, aber mit zunehmender Spieldauer schwanden immer mehr die Kräfte. Somit fielen in der zweiten Hälfte die Tore fast im Minutentakt. Immerhin konnten die Oberndorfer im Halbfinale die Gastmannschaft der SG Vöhringen, die in die Bezirksliga Nordschwarzwald aufgestiegen ist, bezwingen.

Aber der Reihe nach. Das traditionelle Stadtpokalturnier startete auf dem Brühlbachsportplatz in Bochingen. Bei extremer Hitze standen sich zum Auftakt der SV Beffendorf und die SpVgg. Bochingen gegenüber. Ein Klassenunterschied war nicht unbedingt erkennbar, dennoch setzte sich die SpVgg. mit 4:1 durch. Da der A-Ligist Beffendorf auch sein zweites Spiel gegen Oberndorf verlor, schied das Team bereits in der Vorrunde überraschenderweise aus.

Die SG Vöhringen aus dem Nachbarbezirk startete mit einem 2:2 gegen Hochmössingen/Aistaig ins Turnier, konnte aber dann die zweite Partie gegen den SC Lindenhof mit 1:0 für sich entscheiden. Der Kreisliga-A-Aufsteiger Lindenhof hatte sich aber bereits zuvor, mit einem 1:0 gegen Hochmössingen/Aistaig, eine gute Ausgangslage fürs Halbfinale geschaffen. Bochingen sicherte sich mit einem 3:0 gegen Oberndorf den Gruppensieg.

Am Abend ging es musikalisch mit dem Gitarristen Jumpin‘ Jack Flash und Sängerin Nadine Zündel weiter. Die beiden konnten das Publikum sofort zum Mitsingen und Mittanzen animieren. Und somit verweilten die zahlreichen Gäste noch einige Stunden am Sportgelände und genossen in der lauen Sommernacht neben der Musik auch noch Cocktails.

Am anderen Morgen fanden die Halbfinalspiele statt. Im ersten Spiel standen sich die SpVgg. Bochingen und der SC Lindenhof gegenüber. Auch hier setzte sich der Gastgeber, zumindest vom Ergebnis her, klar mit 5:1 durch und qualifizierte sich fürs Finale.

In der zweiten Partie hatte es die SG Vöhringen mit der SpVgg. Oberndorf zu tun. In einem engen Match setzte sich letztendlich der B-Ligist mit 2:1 durch.

Beim Spiel um den dritten Platz ging der SC Lindenhof als Sieger hervor.

Pünktlich zum Endspiel setzte dann der Regen ein, was aber die SpVgg. Bochingen am Toreschießen nicht hinderte. Bei der Siegerehrung bedankte sich die Turnierleitung noch bei den Organisatoren, den vielen Helfern, den Schiedsrichtern sowie den teilnehmenden Mannschaften für ein gelungenes Turnier. Ergebnisse: Gruppe A: Beffendorf, Bochingen, Oberndorf; Gruppe B: Hochmössingen/ Aistaig, Lindenhof, Vöhringen. Beffendorf – Bochingen 1:4, Hochmössingen/Aistaig – Lindenhof 0:1, Oberndorf – Beffendorf 3:1, Vöhringen – Hochmössingen/Aistaig 2:2, Bochingen – Oberndorf 3:0, Lindenhof – Vöhringen 0:1. Halbfinale: Bochingen – Lindenhof 5:1, Vöhringen – Oberndorf 1:2. Spiel um Platz drei: Lindenhof – Vöhringen 2:1. Finale: Bochingen – Oberndorf 11:0. Endstand des Turniers: 1. SpVgg. Bochingen, 2. SpVgg. Oberndorf, 3. SC Lindenhof, 4. SG Vöhringen, 5. SGM Hochmössingen/Aistaig, 6. SV Beffendorf.