VHS baut Angebot deutlich aus / Spitzenreiter in der Region

Rottweil. Bei der jüngsten Sitzung des VHS-Beirats stellte Volkshochschulleiter Andreas Frankenhauser vor, wie sich der Sprachkurs-Bereich die vergangenen zwei Jahre entwickelt hat. Sein Fazit ist klar: In keinem anderen Bereich hat sich die Rottweiler VHS so schnell so positiv entwickelt wie bei den Sprachkursen.

Mit 21 angebotenen Sprachen sei Rottweil in der Region inzwischen Spitzenreiter, was das Angebot angehe, so Frankenhauser. Besonders wichtig sei aber, dass das Angebot auch angenommen werde. So habe sich die Zahl der durchgeführten Sprachkurse vom Frühjahrssemester 2013 zum Frühjahrssemester 2015 um 42,9 Prozent auf 40 Kurse erhöht. Und sie werden zudem noch besser besucht als früher. Die Teilnehmerzahl habe sich so um 61,4 Prozent auf 360 erhöht.

"Es hat sich gezeigt, dass neue Angebote wie Deutsch als Fremdsprache, vermehrte berufsbezogene Englischkurse mit Business und Technical English gut angenommen werden", will Frankenhauser auf dem eingeschlagenen Weg bleiben. "Mit dem neuen Programm für das Herbstsemester 2015 gehen wir diesen Weg konsequent weiter und bauen unser Angebot an Sprachkursen noch einmal deutlich aus".

Auch die Angebote von Sprachkursen am Vormittag, Auffrischungskurse und ein breiteres Angebot an selten unterrichteten Sprachen wie Ungarisch oder Niederländisch kommen bei den Rottweilern offensichtlich gut an. Besonders werde auch die individuelle Sprachkursberatung sowie die Einstufungstests angenommen, die Wiedereinsteigern helfen, den für sie richtigen Kurs zu finden.