Fraktion stellt Antrag im Gemeinderat / Hinweis auf Ensemble

Rottweil. Die SPD-Gemeinderatsfraktion Rottweil beantragt, eine Informationstafel für das ehemalige Ensemble Löschweiher, Weihermeisterhäusle, Weiherweg, Weihergässle aus stadtgeschichtlichen, aber auch denkmalpflegerischen Gründen aufzustellen. Wie es in der Mitteilung weiter heißt, sei Rottweil mit Recht stolz auf seine lange Geschichte und die damit verbundene innerstädtische Bausubstanz und würde all dies auch touristisch nutzbar machen wollen.

Nachdem der Weiher seit knapp 100 Jahren zugeschüttet, das Weihermeisterhäuschen vor einigen Jahren abgerissen worden war, seien der "Weiherweg" und das "Weihergässle" letzte Reminiszenz an dieses Ensemble. Da nun das Weihergässle sich auf dem besten Weg der Entwidmung befinde, sei sich die SPD-Fraktion mit einer nicht unbeträchtlichen Zahl von Bürgern einig, dass mit einer Informationstafel auf dieses frühere Ensemble hingewiesen werden sollte – als Erinnerung für die Bürger selbst, aber auch für Führungen, bei denen die in jener Zeit primitiven Methoden der Brandbekämpfung aufgezeigt werden könnten.