Kindergarten-Baustelle: Eltern helfen bei Aufstellung

Von Marzell Steinmetz

Sulz. Die Kinder hatten die Wahl zwischen einer Balancierstange oder einem Spielhaus. Im Kindergarten Schillerhöhe in Sulz ist demokratisch abgestimmt worden. Die meisten Kinder waren fürs Spielhaus, und mit diesem Projekt bewarben sie sich für die Aktion "Kindergarten-Baustelle" des Schwarzwälder Boten, der Kreissparkasse Rottweil und des Bauzentrums Bühler in Schramberg. Das Spielhaus steht jetzt. Kinder wie Sponsoren freuen sich gleichermaßen über das gelungene Werk.

Allerdings haben auch viele Hände mitgeholfen, bis es so weit war. Die Eltern hatten versprochen, dass sie mitarbeiten, wenn der Kindergarten den Zuschlag bei Baustellen-Aktion erhält. Sie legten sich dann auch mächtig ins Zeug. Das alten Häuschen im Garten wurde abgebaut, um an gleicher Stelle das Fundament für das neue Häuschen zu schaffen.

"Das war eine anstrengende Arbeit, aber es hat auch Spaß gemacht", erzählt Kindergartenleiterin Marion Maluga- Loebnitz, die selber mit angepackt hat. Sie hatte aber auch sonst noch einiges zu tun. Das Material musste bestellt und Werkzeug organisiert werden. Das hat der städtische Bauhof zur Verfügung gestellt.

Mitgeholfen haben bei der Aktion Nadja und Jens Keucher, Christian Armbruster, Udo Jessen, der das Spielhaus gestrichen hat, Rüdiger Jauch, Markus Weyel, Erik Trenker, Michael Kurtz Matthias Schortz, Patrick Laye und Ralf Rebmann. Das Bauzentrum Bühler hatte die Bauteile dazu geliefert.

So ist ein schmuckes Spielhaus im Wert von 1500 Euro ist entstanden. Nach der Fertigstellung gab es im Kindergarten ein Fest. Die Kinder nahmen dabei ihr Spielhaus gleich in Beschlag. Vorgesehen ist jetzt noch, das kleine Gebäude mit Mobiliar auszustatten.

Zur offiziellen Übergabe kamen vom Schwarzwälder Boten Regina Möhrle, Tobias Moseler, der Leiter der Sulzer Kreissparkassenfiliale, Michael Schmid, und Annemarie Bühler vom Schramberger Bauzentrum.