Rettungshund und Hundeführerin seilen sich von der ­Hubarbeitsbühne der Feuerwehr Rottweil ab. Foto: Feuerwehr Foto: Schwarzwälder-Bote

Übung: Hundestaffel holt sich Hilfe

Rottweil. Einer neuen Herausforderung konnten sich Hilfsorganisationen aus Rottweil am Samstag, 24. Juni, stellen. Die Rettungshundestaffel Rottweil-Hegau hielt eine ihrer wöchentlichen Übungen ab und hatte dazu ein besonderes Anliegen. Bei Such- und Rettungseinsätzen, insbesondere nach Erdbeben oder Großschadenslagen, kann es unter Umständen erforderlich sein, Hundeführer samt Rettungshund zur Suche vermisster Personen abzuseilen.

Um die erforderliche Höhe auch in der Realität zu erreichen, wurden die Drehleiter und die Hubarbeitsbühne der Feuerwehr Rottweil hinzugezogen. Die Bergwacht Rottweil ermöglichte mit ihrer Erfahrung und Ausrüstung ein professionelles Abseilen aus bis zu 30 Metern Höhe. Erstaunlicherweise zeigten durchweg alle Rettungshunde Gefallen am Abseilen unter Verwendung eines speziellen Tragesystems.

Auch hier zeigte sich wieder die hervorragende organisationsübergreifende Zusammenarbeit. Nach dem erfolgreichen Abschluss der Übung kehrten alle Teilnehmer zurück, mit einer Erfahrung mehr, die im Ernstfall Leben retten kann.