LeichtathletikTolle Leistungen beim zweiten Wertungslauf der Cross-Serie in Pfohren

Von Bernd Müller

Für die Athletinnen und Athleten ging es am Samstag beim zweiten Wertungslauf in Pfohren über anspruchsvolles Wiesengelände. Der LT Pfohren setzte dabei auf die Wettkampf erprobte Laufstrecke am Donau-Ufer.

Nachdem um 13 Uhr der Startschuss fiel setzte sich Dominik Sowieja, FC Alemannia Unterkirnach, sofort an die Spitze und sauste ungebremst über das anspruchsvolle Wiesengelände. Er gewann sicher den Lauf der Männer über ca. 2700m.

Spannend bis ins Ziel war die Entscheidung der männlichen U18. Philipp Kapitza, SG Schramberg, wiederholte dabei seinen Tagessieg von Unterkirnach unangefochten. Um die folgenden Plätze wurde dann aber mit viel Einsatz gekämpft. Wieder war es Leander Zimmermann vom TSV Rottweil, der sich mit einem energischen Lauf vor Kai Stangl, SC Schramberg, und Nico Lehr, SC Loßburg, Platz zwei sichern konnte.

Den spannenden Dreikampf um den Tagessieg bei der männlichen U20 entschied Lucas Bauer, FSV Schwenningen, vor Johannes Langenstein, TSV Bisingen, und Fabian Müller von der LG farbtex Nordschwarzwald.

Einsam an der Spitze drehte Annika Schiminsky, TSV Bisingen, auf der Mittelstrecke der weiblichen U18 ihre zwei Runden. Nach 14:12 Minuten huschte sie als erste über die Ziellinie und verwies damit Maria Hipp, LG Tuttlingen-Fridingen und Nicole Müller, SG Schramberg auf die Plätze zwei und drei.

Im Langstreckenexpress bei den Männern wurde mächtig eingeheizt. Dominik Sowieja, FC Alemannia Unterkirnach, zeigte nach dem flotten Lauf auf der Mittelstrecke zuvor keine Ermüdungserscheinung. Nein, er wies dem Läufertross gleich zu Beginn den Weg und sorgte so für eine Tempovorgabe, die während des gesamten Rennens Bestand haben sollte. Nach 2700 Meter bildete sich ein Trio, das in Folge für die Konkurrenz unerreichbar war. Als Erster eilte Dennis Meßmer, LG farbtex Nordschwarzwald, über die Ziellinie. Damit gewann er das Rennen der U20. In Sichtweite entwickelte sich ein tolles Finish, das Dominik Sowieja vor Alexander Pütsch, LG farbtex Nordschwarzwald, beendete. Die Athleten belegten damit die ersten zwei Plätze bei den Männern.

Engagierten Laufsport sah man aber auch in den Altersklassen. So sicherte sich Axel Frech, LG Tuttlingen-Fridingen hinter Bertold Wörner, LG Baar, und Christoph Bauer, FSV Schwenningen, Platz drei. Zuverlässig wie ein Uhrwerk drehte Manuel Richard, TG Trossingen, seine fünf Runden und konnte so vor Heinz Seng, FC Alemannia Unterkirnach, und Josef Konrad, LG Baar, den Tagessieg in der M65 nach Hause laufen.

Der Lauf der Frauen wurde erneut bestimmt von Katrin Köngeter vom FC Alemannia Unterkirnach. Sie gewann damit auch den zweiten Wertungslauf vor Verena Müller, TSV Rottweil, die in Pfohren einen stark verbesserten Eindruck hinterließ.

Eine schöne Laufgeschichte entwickelte sich in der W40. Am Ende kann nur eine siegen und das war in Pfohren Sabine Kempf, die sich gegen die klasse laufende Eva Hermann, TSF Tuttlingen, durchsetzen konnte. Scheinbar mühelos eilte Brigitte Czeke, Pfaffenweiler, über den Naturparcours. Sie gewann vor Ilka Diener, TSF Tuttlingen.

Das größte Teilnehmerfeld war bei den Frauen in der W50 unterwegs. Hier entwickelte sich auf dem hügeligen Wiesengelände ein toller Zweikampf, aus dem Heidi Rißler, TG Trossingen, als Siegerin hervorging. Dicht dahinter erlief sich Sabine Mattes aus Tuttlingen Platz zwei.