Nichts zu holen gab es für Daniel Eberhardt, doch den Mannschaftskampf gewann der AB Aichhalden. Foto: Schleeh

Oberligist aus Aichhalden gelingt 14:12-Heimerfolg. Oberligaduell bleibt bis zum letzten Kampf offen.

Nach einem packenden Fight gelang dem AB Aichhalden ein knappes 14:12 gegen den TSV Musberg. Das Oberligaduell blieb bis zum letzten Kampf offen. Erst durch ein 1:0 von Lorenz Brüstle stand der Sieg des ABA fest.

"Es war ein toller Kampf, aufgrund einer geschlossenen Mannschaftsleistung konnten wir gewinnen", freute sich Lorenz Kopp, Trainer des AB Aichhalden, so dass beim "Bayrischen Abend" eine hervorragende Stimmung beim Tabellenführer der Oberliga herrschte. Elias Brüstle (Freistil 57kg) musste einen "Vierer" gegen Octaviab Erhan vom Gast abgeben, dass der ABA-Ringer zu schwer war. Für den Ausgleich sorgte Iliyan Gazepov (130kg gr.-röm.), der nach 28 Sekunden zum Schultersieg über Alexander Meinero kam. Spätestens nach seinem Salto war klar, der ABA-Athlet ist wieder in bester Verfassung, hat seine Sprunggelenksverletzung überstanden.

Petru Toarca (61kg gr.-röm.) musste gegen Oliver Runge zwar als Verlierer von der Matte, doch bis zum Schluss verlangte Toarca dem TSV-Ringer alles ab und hielt das Resultat mit 0:2 eng. Eine ganz starke Vorstellung bot Andreas Trost (Freistil 98kg), der Görkem Yücel keine Chance ließ, Trost im extremen Vorwärtsgang bereits in der ersten Runde dem 16:0-Überlegenheitssieg entgegensteuerte. Ebenso begeisternd der Auftritt von Stefan Brugger (Freistil 66kg), dessen Gegner Andreas Böppele erst in letzter Sekunde den Überlegenheitssieg von Brugger mit seiner ersten erfolgreichen Aktion verhindern konnte. Zur Pause führte der AB Aichhalden somit 11:6.

Die Spannung stieg, denn der TSV Musberg ließ nicht locker. Bernd King (86kg gr.-röm.) stand mit Stefan Stäbler ein Hochkaräter gegenüber. King ging sofort in die Offensive, legte mit 5:0 vor. Doch der Gästeringer fand gegen Ende der ersten Runde besser in den Kampf und holte danach weiter auf. Beim Stand von 5:5 wäre der Punkt aufgrund der höheren Wertung an King gegangen, doch zwei Sekunden vor dem Schlussgong konnte Stäbler noch eine Aktion setzen, so dass King 0:1 unterlag.

Ebenso offen verlief das Duell zwischen Holger Kunz (66kg gr.-röm.) und Tim Voelker vom Gast. Beim 3:3 ging auch dieser Punkt an den TSV Musberg, da Voelker die letzte Wertung holte. Ein Kraftakt war von Frank Schwab (Freistil 86kg) gegen Michael Böppele erforderlich, denn der TSV-Ringer beschränkte sich überwiegend auf Verteidigung, hätte durchaus Verwarnungen durch den Kampfrichter verdient gehabt. Trotz der klaren Überlegenheit von Schwab fiel sein 6:1-Sieg für den Gast schmeichelhaft aus, brachte dem ABA nur ein 2:0.

Wenig ausrichten konnte Daniel Eberhardt (Freistil 75kg) gegen den Top-Athlet des TSV Musberg, Adrian Moise, der unaufhaltsam seinem 18:0-Überlegenheitssieg zusteuerte. Vor dem letzten Duell stand es somit 13:12 für die Gastgeber, war noch alles drin und jedes Ergebnis möglich. Doch für Lorenz Brüstle (75kg gr.-röm.) war diese Situation nichts Neues. Ruhig und abgeklärt ging er gegen Andre Ehrmann zu Werke. Nachdem beide anfangs abwartend agierten, legte Brüstle mit 4:1 vor und verteidigte seine 5:3-Führung angefeuert von den ABA-Fans clever in den restlichen 90 Sekunden, was mit einem 1:0 belohnt wurde und der AB Aichhalden mit 14:12 als Sieger von der Matte ging.