Dominik Weidmann hat als Späteinsteiger enormes Potenzial und möchte im Kugelstoßen für Furore sorgen. Foto: Frei Foto: Schwarzwälder-Bote

Leichtathletik17-jähriger Dominik Weidmann von der SG Schramberg qualifiziert sich für Landesmeisterschaft

Der Schramberger Leichtathlet Dominik Weidmann hat sich für Landesmeisterschaft qualifiziert. Weidmann ist Schüler in der 10. Klasse am Oberndorfer Gymnasium. Ende letzten Jahres hatte er auf sich aufmerksam gemacht, als er im Sportunterricht Weiten jenseits der Note eins gestoßen hatte. Daraufhin nahm ihn sein Sportlehrer mit zum Leichtathletiktraining nach Schramberg.

Besagter Sportlehrer, Thorsten Simon, hat ebenfalls seine Trainingstätigkeit bei der SG Schramberg erst im Herbst aufgenommen und ist vorwiegend für das Werfen (Kugelstoßen, Diskus und Speerwerfen) zuständig. In Balingen-Weilstetten war unlängst Dominiks erster Wettkampf, den er mit Bravour meisterte. Nicht nur, dass er auf Anhieb gewann, sondern mit 12,98 Metern auch gleich die Norm für die Landesmeisterschaften der U18, ebenfalls in Balingen, stieß. In seiner weiteren, noch jungen, Wurfdisziplin, dem Diskuswerfen, konnte er sich mit 31,87 Meter den zweiten Platz sichern.

Bemerkenswert, da dieser Wurf aus dem Stand erfolgte. Hier sieht Trainer Simon noch großen Spielraum, sobald die koordinativ anspruchsvolle Drehtechnik, verbessert wird. Da Dominik Weidmann mit seinen 17 Jahren zu den Späteinsteigern in der Leichtathletik gehört, macht er seit drei Monaten ergänzend Krafttraining, um schnellstmöglich den Rückstand gegenüber den etablierten Athleten wett machen zu können. Dabei wird er ebenfalls von seinem Trainer angeleitet. Thorsten Simon: "Für fast alle Sportarten ist es im Leistungsbereich unerlässlich, Krafttraining durchzuführen."

Dies absolviert Martin Becher bereits, Thorsten Simons zweiter Neuzugang und Klassenkamerad von Dominik. Er ist dem Lehrer Simon bereits vor zwei Jahren aufgefallen und ist nun seit vier Wochen Trainingspartner von Dominik. Beide haben am vergangen Wochenende das Kugelstoßen in Spaichingen dominiert.

Während Dominik seine gute Leistung vom vergangenen Wochenende mit 12,65 Metern bestätigte und sich Platz eins sicherte, kam Martin in seinem allerersten Wettkampf mit 11,52 Metern auf Rang zwei.

Anzumerken ist, dass Martin ein Jahr jünger ist als Dominik und im nächsten Jahr noch in derselben Altersklasse starten darf. Ob es Martin noch gelingt, sich für die baden-württembergischen Meisterschaften im Juni zu qualifizieren, hängt von der endgültigen Norm ab, die vermutlich bei 12 Meter liegen wird.

Für leistungsorientierte Athleten wird dieses Jahr zum ersten Mal neben dem Freitagstraining, dienstags ein zweites Training angeboten. Die Leichtathletikabteilung der SG Schramberg würde sich über weitere, motivierte Neuzugänge, egal welchen Alters und in welcher Disziplin, freuen.