Seit 50 Jahren gibt es den Kindergarten am Birkenweg in Rottweil. Foto: Siegmeier Foto: Schwarzwälder-Bote

Kindergarten: Jubiläum am Sonntag

Von Stefanie Siegmeier

Rottweil. Wie spannend muss es in diesen Tagen für die 50 Kinder des evangelischen Kindergartens "Sonnenschein" sein. Gemeinsam mit ihren Erzieherinnen und Kindergartenleiterin Annette Strohmaier bereiten sie das große Jubiläumsfest am morgigen Sonntag, 26. Juni, vor. Seit 50 Jahren gibt es den evangelischen Kindergarten am Birkenweg.

Geleitet wurde er anfangs von Ursula Lilienthal. Unterstützt wurde sie von Dorothea Seils. 20 Kinder sollen es zu Beginn gewesen sein. "Dass die Eltern ihre Sprösslinge unbesorgt wegschicken können, dafür sorgte Pfarrer Tag schon bei der sorgfältigen Auswahl der Kindergärtnerinnen", heißt es in einem Zeitungsartikel über die Eröffnung. Das ist lange her.

Mittlerweile besuchen 50 Kinder den zweigruppigen Kindergarten. Sie werden von drei Erzieherinnen, einer Kinderpflegerin und einer "PIA"-Kraft betreut. Vor wenigen Jahren wurde auch das benachbarte und ehemalige Leiterinnenhaus umgebaut und gehört seither zum Kindergarten.

Entsprechend der Zertifizierung des Kindergartens als "Haus der kleinen Forscher" sind neben Büro und Küche auch ein "Forscherraum" und ein "Wörterstudio" untergebracht. Die Kinder fühlen sich wohl und nutzen die Räume rege.

Das Jubiläumsfest beginnt am morgigen Sonntag ab 9.30 Uhr mit einem Gottesdienst in der Predigerkirche. Ab 14 Uhr gibt es dann unter dem Motto "Wir sind Kinder einer Welt" ein Fest im Kindergarten im Birkenweg, zu dem auch alle ehemaligen "Kinder" und Erzieherinnen willkommen sind. "Sehr schön wäre es auch, wenn ganz viele Ehemalige kommen und gleich Bilder aus alten Zeiten mitbringen", sagt Annette Strohmaier.