Jetzt mal ehrlich: Kühle Plätzchen gut und schön, aber man will ja auch nichts vom Stadtgeschehen verpassen. Da drängt sich das Schwarze Tor als Schattenspender geradezu auf. Zeitung lesen, einen Plausch mit Passanten halten oder einfach die Menschen in der Fußgängerzone beobachten – langweilig wird’s hier nicht! Foto: Otto/Smaoui

Sommerhitze die kalte Schulter zeigen: In Rottweil gibt es einige kühle Orte, um der Wärme zu entfliehen.

Rottweil - Endlich Hochsommer. Wie lang haben wir darauf gewartet!? In den kommenden Tagen sollen die Temperaturen sogar auf 37 Grad ansteigen. Aber was tun, wenn man es wirklich gar nicht mehr aushält? Wir haben uns auf die Suche gemacht nach den kühlsten Orten Rottweils.

Mittwochmittag in der Redaktion. Die Monitore laufen, die Kollegen schwitzen, von einer Klimaanlage oder einem funktionierenden Ventilator ist weit und breit nichts zu sehen. So wie uns geht es mit Sicherheit auch anderen. In der Mittagspause brauchen wir eine kühle Auszeit. Wir sind uns sicher: In Rottweil muss es – abgesehen von den kühlen Schwimmbecken im Freibad – ein paar Plätze geben, an denen man nicht das Gefühl hat, gleich wegzuschmelzen. Plätze, die vom Büro aus schnell erreichbar sind. Plätze, an denen man sich einfach mal kurz abkühlen kann.

Also gut. Wir suchen diese Plätze. Liegestuhl, Sonnenbrille, Zeitung – los geht’s. Und wir sind fündig geworden! Auf dieser Seite stellen wir Ihnen unsere liebsten – und lustigsten – Plätzchen vor. Vielleicht ist auch etwas für Sie dabei?

Eine kurze Auszeit bei dieser Hitze ist wichtig. Das betont auch Martin Maunz, Chefarzt der Helios-Klinik Rottweil. Und der muss es wissen. Sich nicht überanstrengen, rät er, denn "Herz- und Kreislaufbeschwerden zählen zu den üblichen Belastungen bei großer Hitze". Und dieses Risiko sollten wir nicht eingehen. Maunz hat noch weitere Tipps, die sich jeder bei den hohen Temperaturen zu Herzen nehmen sollte, nicht nur chronisch Kranke, sondern besonders Schwangere und ältere Menschen, wie er meint.

Wenn die Sommerhitze begonnen hat, dann ist eines wichtig: viel trinken. "Bereits ohne körperliche Anstrengung schwitzen wir bei Hitze", erklärt er. "Diesen Wasserverlust müssen wir dringend ausgleichen." Wichtig sei dabei jedoch, dass man nicht erst dann trinkt, wenn der Durst kommt. Also: Die Wasserflasche packen wir auch noch ein. Oder lieber eine eisgekühlte Cola?

"Lieber auf zuckerhaltige Getränke und Limonaden verzichten", sagt der Arzt. Stattdessen zu Wasser oder Kräuter- oder Früchtetees greifen. Möglichst nicht zu kalt. "Das greift die Schleimhäute an." Und auch an den Mojito denken wir jetzt nicht. Denn Maunz meint: "Alkohol irritiert Kreislauf und Stoffwechsel und fördert den Wasserverlust des Körpers zusätzlich."

Also, um die Hitze gut zu überstehen: Alles leicht nehmen, nicht zu viel bewegen und vor allem: Den Liegestuhl unter den Arm klemmen und raus ins kühle Rottweil.