Stände laden zum Bummeln ein / Erlös kommt der Dritten Welt zugute / Ehrenamtliche stets willkommen

Rottweil. "Helfen – auch wenn es nur ein Tropfen auf dem heißen Stein ist", getreu diesem Motto fand am Freitag und Samstag in Rottweil der Sommerbasar der Aktion Eine Welt statt. Verkauft wurden allerlei Dinge: von Spielsachen über Haushaltswaren bis hin zu Essen und Trinken.

Bei den Verkaufsgegenständen handelt es sich um Spenden, die in den verschiedenen Lager der Aktion Eine Welt abgegeben wurden und von den Helfern anschließend gesammelt und verpackt wurden. Der Erlös dieses Sommerbasars fließt dabei in eines der zahlreichen Projekte, die von der Welt-Aktion etwa in Afrika und Südamerika unterstützt werden.

Welches der Projekte unterstützt wird, wird in einer der zwei jährlichen Vergabesitzungen entschieden. Die Projekte müssen dabei Anträge stellen und einen Finanzierungsplan vorlegen.Weiterhin muss auch nach Vergabe der Gelder der Erfolg des Projektes nachgewiesen werden. Dies sind Kriterien, mit denen die Aktion die Nachhaltigkeit gewährleisten will. Ein anderes Kriterium ist die Verbindung zu den Projekten vor Ort. Zum einen durch sogenannte Projektverbindungspersonen und zum anderen durch den persönlichen Kontakt.

Getreu dem Motto "So nah wie möglich an den Leuten" waren schon einige Helfer vor Ort. Beispielsweise in Indien und Sri Lanka, wo den Bürger-Kriegs-Geschädigten geholfen wird, eine neue Existenz zu gründen. Oder in Guinea, wo spezielle Heime für Jugendliche, die auf der Straße leben, errichtet wurden. Die Helfer sind dabei bis auf eine Halbtags-Angestellte und drei FSJ-ler ausschließlich Ehrenamtliche.

Auf die Frage nach der Motivation hört man Dinge wie "es ist schön, zu sehen, wie die Projekte weiterlaufen", "ich bin im Krieg geboren, ich weiß, wie es ist, zu hungern" oder "die Menschen freuen sich wie kleine Kinder über die Hilfe". Einige der ehrenamtlichen Helfern sind bereits seit Gründung der Aktion Eine Welt in Rottweil 1972 dabei, andere erst seit kurzem. Alle gemeinsam verbindet der Wunsch, die Welt ein kleines Stückchen besser zu machen.

Alle, die selbst Lust bekommen haben zu helfen, sind willkommen. Die Geschäftsstelle ist montags, mittwochs und freitags jeweils von 10 bis 12 Uhr geöffnet und donnerstags von 15 bis 17 Uhr. Außerdem ist sie telefonisch unter der Nummer 0741/65 89 zu erreichen.